Digitales Lernen und Lehren, Internationalisierung und Nachhaltigkeit zusammen neu denken: Die Förderung unterstützt Lehrende dabei mit internationalen Partneruniversitäten COIL-Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug zu konzipieren und durchzuführen. COIL steht hierbei für Collaborative Online International Learning und ist ein Lern- und Lehrformat, das virtuelle, kollaborative und internationale Aspekte miteinander verbinde Lehrende adressieren in Ihrer Veranstaltung eines oder mehrere der United Nations Sustainable Development Goals (UN SDGs) und schaffen zusammen mit den Studierenden ein Bewusstsein für vielfältige Aspekte von Nachhaltigkeit sowohl in den Fächern selbst als auch aus globaler Perspektive.
Dabei können sowohl bestehende Kurse erweitert als auch neue Lehrformate entwickelt werden. Finanzierungsbeispiele für Seed Grants sind u.a. die Vergabe von Lehraufträgen zur temporären Verringerung des Lehrdeputats, die Einstellung von studentischen Hilfskräften oder der Erwerb notwendiger Software/ Lizenzen.
Bis Ende 2025 werden insgesamt bis zu elf Seed Grants „COIL & Sustainability“ in Höhe von jeweils 4.000 Euro vergeben. Für jede Fakultät der Universität Freiburg ist jeweils ein Seed Grant „COIL & Sustainability“ reserviert. Bei interdisziplinären, d.h. von zwei oder mehr Fakultäten gestalteten Projekten, werden alle beteiligten Fakultäten gefördert.
Die Fachabteilungen an der Universität Freiburg stehen für die Antragsstellung beratend und unterstützend zur Seite.
Detaillierte Informationen zu „COIL & Sustainability“.
Auf einen Blick