Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Arbeitsstelle

Das Badische Wörterbuch ist an der Forschungsstelle für Sprachvariation in Baden-Württemberg angesiedelt. Diese ist im Jahr 2010 aus dem ehemaligen „Arbeitsbereich für Geschichtliche Landeskunde“ hervorgegangen, einer Einrichtung, in der über mehrere Forschergenerationen hinweg die Grundlagen zur Erforschung der alemannischen Dialekte in Südwestdeutschland gelegt wurden. Mehr zur Forschungsstelle lesen Sie hier.

Die Arbeitsstelle des Badischen Wörterbuchs befindet sich seit 1999 im Haus an der Belfortstraße 14 in Freiburg. Die Räume 106 bis 108 im 1. Obergeschoss sowie ein Raum im Erdgeschoss beherbergen die Sammlungen zum Wörterbuch und eine umfangreiche Bibliothek.

Die Sammlungen zum Badischen Wörterbuch bestehen in einem alphabetisch nach Stichwörtern aufgebauten Zettelapparat mit ca. zwei Millionen Wortbelegen, die anhand von direkten Erhebungen, Exzerption von Mundartmonographien, historischen Quellen, Mundartliteratur usw. gewonnen wurden. Daneben existieren zahlreiche Sammlungen mit Originalfragebögen, Einsendungen von freien Mitarbeitern und weitere Materialien. Schauen Sie sich hier Beispiele aus unseren Zettelkästen an.

Die Mitarbeiter:innen der Arbeitsstelle erteilen im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten Auskünfte zu Fragen, die die badischen Mundarten betreffen, beraten und helfen bei der Suche nach Literatur. Kontaktieren Sie uns gerne!