Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Benutzung des Wörterbuchs

Die Artikel im Badischen Wörterbuch enthalten eine Vielfalt an Informationen. Neben der Bedeutung eines Wortes sind auch die Aussprache, Quellen, Belege, Orte, Synonyme, Etymologie und mehr angegeben. Welche Informationen Sie wo auf der Seite und in den einzelnen Artikeln finden, erklären wir Ihnen unter Aufbau des Wörterbuchs. Dort sind auf einer Beispielseite und anschließend in einem Beispielartikel die einzelnen Teile erklärt.

Weil das Badische Wörterbuch als gedrucktes Buch erscheint, versuchen wir, die Artikel kurz zu halten und trotzdem alle Informationen einzubringen. Deswegen arbeiten wir oft mit Abkürzungen. Vor allem Orte und Quellen sind abgekürzt, außerdem einige häufig verwendete Wörter. Wir sparen einiges an Platz, Papier und Druckerschwärze, wenn wir statt Hammereisenbach-Bregenbach nur Hammereis., statt Unterschwandorf nur U.schwand. schreiben! Unter Abkürzungen, Ortskürzel und Quellenverzeichnis wird aufgelöst, was die Kurzformen bedeuten.

Für die Wiedergabe der Lautung arbeitet das Badische Wörterbuch mit der Lautschrift Teuthonista (etwas vereinfacht), bei der zumeist das normale deutsche Alphabet verwendet wird, ergänzt durch einige phonetische Zeichen und viele sog. Diakritika, also Zusatzzeichen über und unter den Buchstaben. Wie diese Schrift zu lesen ist, können Sie im Menüpunkt Lautschrift herausfinden.