2023
- Am 20. März 2023 war das Team der Morningshow von Hitradio Ohr zu Besuch beim Badischen Wörterbuch. Es entstand ein Interview für die Radiosendung am 21. März, und es wurde ein Video bei Facebook veröffentlicht.
- In den Badischen Neuesten Nachrichten erschien am 3. März 2023 ein Dossier zum Thema Dialekt. Ein darin enthaltender Beitrag ist ein Interview mit Tobias Streck zum Badischen Wörterbuch und den Dialekten in Baden (siehe Bild). Das Interview ist auch online zugänglich.
2022
- In der Beilage „Bei uns: Alemannisch – ein Stück Heimat“ der Badischen Zeitung erschien am 09.05.2022 ein von Friedel Scheer-Nahor verfasster Artikel über das Badische Wörterbuch: Fundgrube für Dialektforscher – Spicher, Schuddig und Co.: Die Erarbeitung des Badischen Wörterbuchs ist ein Mammutprojekt (S. 18)
- Am 06.03.2022 erschien in Der Sonntag (sowie am 30.03. in der Badischen Zeitung) ein Artikel Wenn Oma sich „no schnell strähle“ geht / Von Heugumper bis Füdeli – Spaß an der Mundart von Kathrin Blum zum Thema Kinder und Mundart, der in Teilen auf einem Interview mit Tobias Streck basiert.
- Online-Vortrag „Das Badische Wörterbuch zwischen Tradition und Digitalisierung“ von Tobias Streck im Rahmen des Studiums generale, Universität Freiburg i.Br., WS 2021/22 (verfügbar vom 12.01.2022 bis zum Semesterende)
2021
- Mitwirkung von Tobias Streck im Fernsehbeitrag „Gut zu wissen: Wie klingt „Karlsruherisch“?“, SWR-Fernsehen Baden-Württemberg, ausgestrahlt am 03.12.2021 in der Landesschau
- Mitwirkung von Tobias Streck im Fernsehbeitrag „Gut zu wissen: Dialekte in Baden-Württemberg: Alemannisch“. SWR-Fernsehen Baden-Württemberg, ausgestrahlt am 12.11.2021 in der Landesschau
2020
- Am 07.03.2020 nahm Tobias Streck an einer Podiumsdiskussion beim Mundartautoren-Symposium in Karlsruhe im Museum X teil.
- Am 21.02.2020 erschien in den Badischen Neuesten Nachrichten anlässlich des Tags der Muttersprache ein Artikel zum Stellenwert des Dialekts, der in Teilen auf einem Interview mit Tobias Streck beruht. Die BNN-Leser*innen haben Alla zu ihrem Lieblingswort gewählt. (Online abrufbar.)
2019
- Am 26.11.2019 hat die Universität Freiburg ein Video über die Arbeit am Badischen Wörterbuch veröffentlicht (produziert von Manuel Devant von der Pressestelle der Universität). [Hier klicken, um das Video anzuschauen]
- Wie uns der Schnabel gewachsen ist. Vortrag von Tobias Streck am 28. April 2019 im Rahmen der Heuboden-Akademie, Museum Vogtsbauernhof, Gutach (Schwarzwaldbahn).
- Am 23. April 2019 erschien in der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten im Zusammenhang mit einer Dialektinitiative des Landtags Baden-Württemberg unter dem Titel Politik kann zum Dialekt ermuntern ein Interview mit Tobias Streck.
- Am 16. Januar 2019 erschien auf der Online-Plattform UniCross der Uni Freiburg unter dem Titel Zusammen ist man weniger allein ein von Studierenden erarbeiteter crossmedialer Beitrag zum Thema Badener & Schwaben, der als Audio-Beitrag einige Ausschnitte aus einem Interview mit Tobias Streck zum Thema Dialekt enthält (https://www.unicross.uni-freiburg.de/2019/01/badener-und-schwaben/).
- Im Journal für Kultur erschien in der Ausgabe 01/2019 ein kurzes Interview mit Tobias Streck.
2018
- Posterpräsentation zum Badischen Wörterbuch bei der Tagung Daheim schwätzen die Leut‘ – Gegenwart und Zukunft der baden-württembergischen Dialekte des Staatsministeriums Baden-Württemberg. Stuttgart, 7. Dezember 2018
- Im Rahmen einer Serie zum Thema „Heimat“ ist im Offenburger Tageblatt am 30.05.2018 unter dem Titel Schwätze, wie mir de Schnawwel gwachse isch ein ausführliches Interview mit Tobias Streck erschienen. Die PDF-Version kann hier heruntergeladen werden.
- Am 23.02.2018 wurde im Onlinemagazin der Uni Freiburg unter dem Titel Uffbäbber un Kruuschtelkischd ein Interview mit Tobias Streck über das Projekt „iikaufe uf badisch“ veröffentlicht (https://www.pr.uni-freiburg.de/pm/online-magazin/erleben-und-mitmachen/uffbaebber-un-kruuschtelkischd)
- Die Badische Zeitung berichtete am 15. Feburar im Münstereck über die Dialektversion des Online-Fanshops des SC Freiburg.
- Dr. Tobias Streck begleitete ein SC Freiburg-Fanprojekt namens „iikaufe uf badisch“: Eine Dialektversion des Online-Fanshops des SC Freiburg.
2017
- Unterstützung/Begleitung des Projekts „iikaufe uf badisch“ des Sportclubs Freiburg: Der SC Freiburg möchte seine Fans in die Gestaltung seiner neuen Online-Shops miteinbeziehen und gemeinsam mit SC-Fans aus Freiburg und der Region u.a. die Sprachauswahl und das Menü auf „badisch/alemannisch“ anbieten. Juli/August 2017.
- Interview mit Tobias Streck zum Thema Dialekte / Badisches Wörterbuch auf dem Freiburger Wissenschaftsmarkt am 14. Juli 2017
- Mitwirkung beim Stand der Germanistischen Linguistik auf dem Freiburger Wissenschaftsmarkt, 14./15. Juli Münsterplatz Freiburg.
2016
- „Das Badische Wörterbuch im 21. Jahrhundert. Vom Zettel über die Datenbank zum (gedruckten) Wörterbuch.“ Vortrag von Tobias Streck im Alemannischen Institut in Freiburg am 28.04.2016
- In Radio Regenbogen wurde am 07.03.2016 in der Sendung Morgens Morgenmeyer ein Interview mit Tobias Streck zum Thema Dialekte im Sendegebiet (u.a. Erklärung des Wortes „Muggeseggele“) ausgestrahlt.
2015
- Beim Basler Newsportal barfi.ch ist am 27.12.2015 ein Text zum Thema „Können wir auch alles ausser Hochdeutsch?“ veröffentlicht worden, der in Teilen auf einem Interview mit Tobias Streck basiert.
- In der Novemberausgabe des REGIO Magazins (Heftthema Badische Geschichte(n)) ist ein Artikel über das Badische Wörterbuch erschienen (verfasst von Friedel Scheer-Nahor).
- Am 10. und 11. Juli 2015 war der Arbeitsbereich Badisches Wörterbuch mit einem Stand beim Freiburger Wissenschaftsmarkt auf dem Münsterplatz vertreten.
- Am 29. April 2015 sendete baden.fm in der Morgenshow Ausschnitte aus einem Interview mit Tobias Streck zur Frage, ob das Alemannische vom Aussterben bedroht ist. Daneben wurde ein Text mit weiteren Informationen auf der Homepage von baden.fm veröffentlicht. Außerdem rief der Sender auf facebook dazu auf, Dialektsprüche zu posten.
- Das Badische Wörterbuch hat es im Februar zweimal auf die Facebook-Seite der Uni-Pressestelle geschafft: Am 11.02. gab es einen Post zum Thema Fastnacht und am 21.02. einen Post anlässlich des Tags der Muttersprache, der auch ein kleines von Tobias Streck zusammengestelltes Wörterbüchli zum Freiburger Dialekt beinhaltete. Beide Posts stießen auf große Resonanz.
- Im Freiburger Wochenbericht erschien am 21.01.2015 ein Artikel „Freiburg ohne Mundart?“, in dem unter anderem einige Informationen zum Badischen Wörterbuch und zum Dialekt in Freiburg aus einem Kurzinterview mit Tobias Streck abgedruckt wurden.
2014
- In der Samstagsbeilage der Stuttgarter Nachrichten erschien am 18.10.2014 ein Interview mit Tobias Streck zum Thema „Badisch“. [Die PDF-Datei kann hier heruntergeladen werden.]
- In der Erstsemesterzeitung der Uni Freiburg, uni’start, erschien zum Semesterbeginn des WS 2014/15 ein von Tobias Streck vorbereitetes Kleines Wörterbüchli sowie ein Interview zum Freiburger Dialekt.
- Im Kulturteil der Badischen Zeitung ist am 4. Juni – anlässlich der beginnenden Mundarttage Bad Bellingen – ein Interview mit Tobias Streck zum Alemannischen und zum Badischen Wörterbuch erschienen.
- Am 21.02.2014 wurde in SWR 4 anlässlich des Tags der Muttersprache ein Radiobeitrag mit Tobias Streck zum Thema Dialekte in Baden und Badisches Wörterbuch gesendet.
2013
Mitwirkung beim Stand der Germanistischen Linguistik auf dem Freiburger Wissenschaftsmarkt, 12./13. Juli Münsterplatz Freiburg.
2012
- Am 20. Oktober 2012 sind in der Rhein-Neckar-Zeitung („Mir schwätze badisch…“ ) und in den Fränkischen Nachrichten („Unner’n Dialekt un der vun de Annere“) Artikel erschienen, in denen über die Vorstellung des Badischen Wörterbuchs im Rahmen eines Vortrags von Tobias Streck in Buchen (Odenwald) berichtet wird.
- In der Badischen Zeitung istam 2. August 2012 als Auftakt zu einer Dialektserie ein ganzseitiger Artikel über das Alemannische erschienen. Außerdem wurde eine interaktive Karte mit Hörproben von Dialektsprechern aus 17 Orten in Südbaden online veröffentlicht, die auf eine intensive Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Badisches Wörterbuch zurückgeht. [Link zur Onlineversion des Artikels] / [Link zur interaktiven Karte]
- Am 29. Juli 2012 ist in „Der Sonntag“ (Sonntagszeitung der Badischen Neuesten Nachrichten) ein Artikel über die Arbeit am Badischen Wörterbuch erschienen.
- Im „Fächer“ der Badischen Neuesten Nachrichten erschien am 9. Juni 2012 ein Artikel über die Dialekte in Baden und das Badische Wörterbuch. Ein weiterer Artikel zum Thema erschien am 13. Juni 2012 in der BNN-Beilage „900 Jahre Baden“.
2011
- In uni’leben, Zeitung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Ausgabe 06/2011, Seite 3), ist der Artikel „Nix, nüüt, nint und niaz – Wie sich Dialekte im Süden Baden-Württembergs verändert haben“ (über die Dissertation von Tobias Streck) erschienen.
- 03. Mai 2011: Interview mit Tobias Streck im Uniradio Freiburg zum Thema Dialekte/Dialektologie
- Frühjahr 2011: Zusammenarbeit mit dem Augustinermuseum Freiburg im Rahmen der Vorbereitungen zur Ausstellung „Unser Schwarzwald – Romantik und Wirklichkeit“ (Unterstützung bei der Auswahl von Dialektkarten, die in einem kleinen Teil der Ausstellung vom 16.4. bis 30.10.2011 zu sehen waren).
- Am 19. März 2011 erschien im Wochenend-Journal des Schwarzwälder Boten ein Artikel mit dem Titel „Ein Stück Heimatgefühl liegt auf der Zunge“, der u.a. anderem auf einem Interview mit Tobias Streck basiert.
2010
- Mitwirkung von Tobias Streck bei der Sendung „Die kleine Sprachgeschichte. Badisch“ von Deutschlandradio Kultur (gesendet am 25.11.2010).