Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Bewerbungsphase zur Einreichung von Kursvorschlägen für das EPICUR Frühjahrssemester 2025 bis zum 22. Oktober 2024 geöffnet!

Freiburg, 10.10.2024

Die Hochschulallianz EPICUR begrüßt Kursbeiträge für das Frühjahrssemester 2025. EPICUR steht für interdisziplinäres und innovatives Lernen, das Studierende und aktuelle Herausforderungen in den Fokus rückt. Lehrende aller EPICUR Partneruniversitäten sind eingeladen, bis zum 22. Oktober 2024 Vorschläge einzureichen.

Eine junge Frau im Gespräch. Daneben sieht man das EPICUR Logo.
EPICUR European University. Bild: EPICUR

Besonders willkommen sind Kursvorschläge und Angebote, die einen innovativen Ansatz in der Lehre verfolgen, mehrere Fachbereiche vereinen und die Zusammenarbeit zwischen Studierenden fördern. Idealerweise handelt es sich dabei um Lehrveranstaltungen, die Studierende auch beim Erwerb von Problemlösungskompetenzen unterstützen.

Sie fühlen sich angesprochen, möchten die Diversität Ihrer Kursteilnehmer*innen steigern, eine internationale Lernumgebung schaffen und Teil der EPICUR Community werden? Neben neuen Lehrveranstaltungen können auch Kontingente in bereits geplanten Lehrveranstaltungen für EPICUR freigegeben werden.

Bewerben Sie sich mit Ihrem Kurs aus Ihrem Fachbereich bis zum 22. Oktober 2024. Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag bei der EPICUR-Koordination Ihrer Universität ein, an der Universität Freiburg ist Charlotte Langowski als EPICUR Koordinatorin zuständig: Charlotte.Langowski@zv.uni-freiburg.de

Info: Mit EPICUR erhalten Sie auch institutionelle Unterstützung: Für alle Lehrenden und lehrunterstützenden Einrichtungen bietet das EPICUR Centre for International Teaching and Learning (kurz EPiC TLC) eine Plattform, die Möglichkeiten zum Austausch, zur Vernetzung sowie einen Ressourcenpool bietet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit per E-Mail an Steven Randall, Katharina Kiefel und Stefanie Klose unter: epicur@ucf.uni-freiburg.de.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg