Die Central Data Facility (CDF) ist dem Prorektorat für Forschung und Innovation zugeordnet und unterstützt Universitätsangehörige bei der Verwaltung und Analyse ihrer Forschungsdaten.
Als zentrale Service- und Beratungseinheit unterstützt die CDF rund um die Themen Datenmanagement, -speicherung und -analyse. Sie koordiniert bestehende Dienste und Infrastrukturen im Forschungsdatenmanagement und Open Science und entwickelt und vernetzt neue Maßnahmen und Strukturen zum Nutzen der gesamten Universität.
Die CDF dient als Schnittstelle zum Freiburg Center for Data Analysis, Modeling, and AI (FDMAI), zur Universitätsbibliothek (UB), zum Rechenzentrum (RZ) und zu anderen universitären Infrastrukturen und Diensten, die die wissenschaftliche Zusammenarbeit in verschiedenen Forschungsfeldern fördern, darunter auch aus den Digital Humanities (DH Lab/Hub).
Darüber hinaus koordiniert die CDF Datenmanagement-Initiativen, darunter einen Data Stewardship-Service, um Institutionen bei Projekten zu unterstützen, die über Drittmittel finanziert werden.
Durch die Organisation von Schulungen und Weiterbildungen stärkt die CDF zudem die Datenkompetenz an der gesamten Universität.