Sprache im Kontext
Sprachliche Äußerungen werden erst im Kontext interpretierbar. Nicht nur die Gesprächssituation oder der vorangegangene Text, sondern auch die Zielsetzungen und Vorerfahrungen der Hörerin oder des Lesers sind für das Verstehen wichtig. Die Forschung zum Text- und Diskursverstehen bezieht daher inner- und außersprachliche Faktoren mit ein. Fragestellungen sind u.a., wie Weltwissen mit sprachlicher Information integriert wird, um eine Textrepräsentation zu erstellen, wie Inferenzen gezogen werden, um Kohärenz zu erzeugen, oder ob Textverstehen auch domänen-spezifische neuronale Areale involviert. Basierend auf den theoretischen Ansätzen von Kintsch (1988; 1993) verwenden wir behaviorale Methoden, aber auch Eye-tracking und bildgebende Verfahren.
Ausgewählte Publikationen
Ferstl, E. C. (2024). Neuroscience as a window into discourse processing: the influence of Walter Kintsch. Discourse Processes, 61(6-7), 359-363. https://doi.org/10.1080/0163853X.2024.2365097
McNamara, D. S., Ferstl, E. C., Foltz, P. W. & Jones, M. N. (2024). Special issue in honor of Walter Kintsch [Sonderheft]. Discourse Processes, 61(6-7).
Ferstl, E. C. (2021). Context in language comprehension. In K. Federmeier & L. Sahakyan (Eds.), The Context of Cognition: Emerging Perspectives, Psychology of Learning and Motivation, Vol. 75 (pp. 37-77).Amsterdam, NL: Elsevier.
Zacks, J. M. & Ferstl, E. C. (2016). Discourse Comprehension. In G. Hickok & S. L. Small (Hrsg.), Neurobiology of Language (pp. 661-673). Amsterdam, NL: Elsevier.
Ferstl, E.C. (2015). The neuroanatomy of inference processes. In E. J. O’Brien, A.E. Cook & R.F. Lorch, Jr. (Eds.), Inferences during reading (pp. 230-259).Cambridge: Cambridge University Press.
de Vega, M., Leon, I., Hernandez, J.A., Valdes-Sosa, M., Padron, I. & Ferstl, E. C. (2014). Action sentences activate sensory-motor regions in the brain independently of their status of reality. Journal of Cognitive Neuroscience, 26, 1363-1376.
Ferstl, E. C. (2006). The neuroanatomy of text comprehension. MPI Series in Human Cognitive and Brain Sciences, Vol. 74 (216 p.). Habilitationsschrift. Leipzig, Max-Planck-Institute of Human Cognitive and Brain Sciences.
Ferstl, E. C., Rinck, M., & von Cramon, D. Y. (2005). Emotional and temporal aspects of situation model processing during text comprehension: An event-related fMRI study. Journal of Cognitive Neuroscience, 17, 724-739. Ferstl, E. C., & von Cramon, D. Y. (2001). The role of coherence and cohesion in text comprehension: An event-related fMRI study. Cognitive Brain Research, 11, 325-340.