Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

edacticLab – ein neues, innovatives Qualifizierungsprogramm für Lehrende – Bewerbungen für die 2. Pilotphase noch möglich

edacticlab Logo

Die Abteilungen E-Learning sowie Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung führen seit 2012 in Kooperation mit der Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschule Freiburg erfolgreich das E-Learning- Qualifizierungsprogramm der Universität Freiburg durch. Hunderte Lehrende besuchten unsere Workshops, 40 von ihnen haben das E-Learning-Zertifikat erworben. In den letzten Jahren hat sich in der (Weiter-)Bildungslandschaft hinsichtlich strategischer, mediendidaktischer und medientechnischer Entwicklungen im Bereich „Digitalisierung von Lehren und Lernen“ viel getan. Es sind neue innovative Formate entstanden, zugleich ist der Wunsch nach flexibleren, anwendungsorientierten Angeboten gestiegen. Zum 10-jährigen Jubiläum haben wir daher unser Programm auf den Prüfstand gestellt und weiterentwickelt.

Das edacticLab

Das neue edacticLab bietet Lehrenden einen Ermöglichungsrahmen zur projektbasierten (Weiter-)Entwicklung Ihrer digitalen Lehrkompetenzen. Das Programm läuft über zwei Semester und ist sowohl inhaltlich als auch zeitlich kompakt und flexibel aufgebaut. Die Teilnehmenden entwickeln von Beginn an – orientiert an eigenen Fragestellungen, Herausforderungen und Bedarfen – ein Lehr-Lernkonzept, das sie im zweiten Semester durchführen und abschließend präsentieren. Während des ersten Semesters werden parallel zur eigenen Konzeption vier flankierende Module zu relevanten mediendidaktischen bzw. medientechnischen Schwerpunktthemen online und zeitlich flexibel erarbeitet. Themen sind: Online-Kollaboration und Interaktion, Online-Feedback und Assessment, Lernmodule und Open Educational Resources sowie Blended Learning und Flipped Classroom. Online- und Präsenzmeetings bieten Raum für gemeinsame Vertiefung, Diskussion und Austausch.

Ein Kernelement des edacticLab ist das selbstorganisierte und fachlich begleitete Lernen und Arbeiten der Teilnehmenden in einer Community of Learning in Form von fachnahen bzw. interdisziplinär zusammengesetzten Teams. Auch über den Projektzeitraum hinaus haben die Teilnehmenden die Chance, sich in einer wachsenden Community of Practice zu vernetzen und auszutauschen. Die Lehrprojekte werden universitätsweit dokumentiert und präsentiert, so dass sie auch anderen Lehrenden als Quelle der Inspiration und hilfreiche Ressource für die eigene Arbeit zur Verfügung stehen.

Die Teilnahme am edacticLab kann mit dem edacticCertificate der Universität Freiburg ausgezeichnet werden. Eine Anrechnung auf das HD-BW-Zertifikat ist nach vorheriger Absprache mit Silke Weiß, Hochschuldidaktik, ebenfalls möglich.

Pilotphase 2 im Sommersemester

Im Wintersemester 2022/23 starteten wir das edacticLab erstmals mit ausgewählten Kleingruppen, u.a. aus der Biologie, der School of Medieval and Neo-Latin Studies sowie der Pädagogischen Hochschule. Der erste Durchgang brachte viele positive Rückmeldungen und zeigte uns, wo unser Konzept passend war und wo noch Anpassungen notwendig waren.
Wir planen nun eine zweite Pilotphase im SoSe 2023, für die noch Bewerbungen von Lehrenden der Universität Freiburg möglich sind. Voraussetzungen sind gute hochschuldidaktische Vorkenntnisse, Grundkenntnisse im Umgang mit ILIAS sowie eine Idee für ein Lehr-/Lernszenario, an dem im edacticLab gearbeitet wird.

Weitere Informationen und Ihre Möglichkeit zur Online-Bewerbung finden Sie hier.

Kontakt:

Claudia Gayer und Dorthe Hutz-Nierhoff