Freunde der Universität Freiburg feiern 100-jähriges Jubiläum
Freiburg, 12.06.2025
Der Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung unterstützt er Studierende der Universität Freiburg z.B. mit Stipendien, Projektförderungen und Preisen für herausragende Leistungen. Zur Festveranstaltung am 10. Juli 2025 sind Gäste herzlich willkommen.

Am 10. Juli 2025 begeht der Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. sein 100-jähriges Jubiläum. In den Anfangsjahren ging es in erster Linie darum, „die Not der Wissenschaft und ihrer Jünger“ z.B. mit kostenlosen Mensamahlzeiten, der Vermittlung von preiswertem Wohnraum und der Beschaffung von Heizmaterial zu lindern. Heute erfolgt die Unterstützung vor allem durch Studienabschlussstipendien, die Förderung innovativer Projekte sowie Zuschüsse für Studienaufenthalte im Ausland und für Exkursionen. Der Verband vergibt außerdem Preise für ausgezeichnete Abschlussarbeiten.
Zurzeit hat er ca. 650 Mitglieder, zu denen neben Privatpersonen auch viele Unternehmen gehören. Das aus Mitgliedsbeiträgen erwirtschaftete Fördervolumen beläuft sich jährlich auf ca. 45.000 Euro. Dazu kommen 15 Stiftungen, u.a. die Gesa-Hartmann-Stiftung, die Stiftung KStV Bavaria und die Maria-Ladenburger-Stiftung. Das Stiftungsvermögen umfasst ungefähr 3,8 Millionen Euro, das sich daraus ergebende Fördervolumen ca. 100.000 Euro.
Zum Festakt mit anschließendem Empfang im Haus „Zur Lieben Hand“, Löwenstraße 16, sind Gäste herzlich willkommen.
Beginn: 19 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten.
Programm
- Eröffnung: Eva von Rekowski (Vorsitzende)
- Grußworte: Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg
Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg - Podiumsgespräch: 100 Jahre Engagement für Studierende: Die Bedeutung von Stiftungen, Universität und gesellschaftlichen Organisationen für die Studierendenförderung
mit Friederike Ladenburger (Maria-Ladenburger-Stiftung), Dr. Ernst Ulrich Dobler (Wirtschaftsprüfer) und Prof. Dr. Andrea Kiesel (Institut für Psychologie). Moderation: Prof. Dr. Gisela Riescher (Vorstandsmitglied) - Bericht zur Studierendenhilfe des Verbands: Schwerpunkte der Förderung (Prof. Dr. Hans Spada)
- Studierende berichten über geförderte Projekte
Musikalische Begleitung: Combo der Uni Big Band Freiburg
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. auf der Webseite.