Bachelor
Bachelor of Arts „Islamwissenschaft“ (Hauptfach & Nebenfach)
Alle zentralen Information in der Info-Broschüre hier.
Studienaufnahme: zu jedem Wintersemester möglich
Regelstudienzeit: 6 Semester
Beschreibung der Studieninhalte:
Der Bachelorstudiengang Islamwissenschaft (Hauptfach) vermittelt die Grundlagen zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Geschichte, Religion und Kultur muslimisch geprägter Gesellschaften. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf der Sprachausbildung in Wort und Schrift. Neben der Erstsprache Arabisch ist als Zweitsprache Persisch oder Türkisch zu erlernen. Die Studierenden erwerben zudem Grundkenntnisse zur Geschichte der islamischen Welt und der Kultur und Religion des Islams von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Entsprechend den Forschungsprofilen des Orientalischen Seminars können die Studierenden aus einem breiten Lehrangebot zu Themen aus Religionsgeschichte, Geistesgeschichte, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft, Kulturwissenschaft sowie Alltags- und Wissenschaftsgeschichte wählen. Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiengangs Islamwissenschaft (Hauptfach) qualifiziert für einen Berufseinstieg in der Politikberatung, der öffentlichen Verwaltung, der Kultur- und Sozialarbeit, der Entwicklungszusammenarbeit, der Erwachsenenbildung, im interreligiösen Dialog sowie im Journalismus und Verlagswesen.
Im Nebenfach Islamwissenschaft erwerben die Studierenden ebenfalls eine fundierte Sprachausbildung – mit der Wahlmöglichkeit zwischen Arabisch, Persisch oder Türkisch – sowie grundlegende Kenntnisse zu Geschichte, Religion und Kultur muslimisch geprägter Gesellschaften, die sich ideal mit anderen Fächern kombinieren lassen.
Allgemeine Angaben zu den Bachelor-Studiengängen auf den Seiten des Prüfungsamtes.
Die Prüfungsordnung für den Bachelor of Arts „Islamwissenschaft“ ist in der amtlichen Fassung auf der Webseite der Gemeinsamen Kommission der philosophischen und philologischen Fakultät hier einzusehen.
Den Studienverlaufsplan für den Bachelor of Arts „Islamwissenschaft“
Master
Master of Arts „Islamwissenschaft – Moderne islamische Welt“
Alle zentralen Information in der Info-Broschüre hier.
Studienaufnahme: zu jedem Wintersemester möglich
Regelstudienzeit: 4 Semester
Beschreibung der Studieninhalte: Der Studiengang legt einen deutlichen Schwerpunkt auf die Neuzeit vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis hin zur unmittelbaren Gegenwart. Der inhaltliche Fokus liegt auf religiösen Ideen in ihrer historischen und sozialen Bedingtheit sowie ihren Wechselwirkungen mit anderen Feldern muslimisch geprägter Gesellschaften.
Sie setzen sich in Ihrem gewählten Regionalschwerpunkt mit spezifischen Forschungsthemen, -methoden und -problemen auseinander und erwerben tiefgreifende islamwissenschaftliche sowie interdisziplinäre Kompetenzen, um Ihr Spezialwissen in breiteren Zusammenhängen kontextualisieren zu können. Die dem Regionalschwerpunkt zugeordnete Sprache, also Arabisch, Persisch bzw. Türkisch, wird ausgebaut.
Allgemeine Angaben zu den Master-Studiengängen auf den Seiten des Prüfungsamtes.
Die Prüfungsordnung für den Master of Arts „Islamwissenschaft“ ist in der amtlichen Fassung auf der Webseite der Gemeinsamen Kommission der philosophischen und philologischen Fakultät hier einzusehen.
Der Studienverlaufsplan für den Master of Arts „Moderne islamische Welt“.