Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Institut für ausländisches und internationales Privatrecht – Abteilung 3
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

Neuigkeiten zu unserer Forschung

fallback image

25. Juni 2025

Symposium der rechtswissenschaftlichen Fakultäten der Seoul National University und der Universität Freiburg

Professor von Hein hat im Lichte aktueller Gerichtsentscheidungen einen Vortrag zur internationalen Zuständigkeit und zum anwendbaren Recht bei Klimahaftungsklagen gehalten.

Mehr erfahren
fallback image

12. Juni 2025

„Reset“ nach dem Brexit – auch im Internationalen Zivilverfahrensrecht?

Professor von Hein gibt am 1. 7. 2025 auf beck-aktuell einen Überblick über das Verfahrensrecht bei Zivilverfahren mit Bezug zwischen der EU und Großbritannien.

Mehr erfahren
fallback image

9. Mai 2025

Symposium der Türkischen Akademie der Wissenschaften

Professor von Hein hat ein Referat zur Digitalisierung des Europäischen Zivilverfahrensrechts und zu deren potentiellen Auswirkungen auf Drittstaaten beim Symposium der Türkischen Akademie der Wissenschaften gehalten.

Mehr erfahren
fallback image

7.-20. April 2025

Vortragsreise in der VR China

Professor von Hein hat in China mehrere Vorträge zu Fragen der Digitalisierung im internationalen Privat- und Verfahrensrecht an der Universität Nanjing, der Southwest University of Political Science and Law und der Shanghai University of Finance and Economics gehalten.

Mehr erfahren
fallback image

8. März 2025

Zur Ermittlung ausländischen Rechts durch deutsche Gerichte

Der Tagungsband zur am 16. und 17. Juni 2023 am Hamburger Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht veranstalteten Tagung zur Ermittlung ausländischen Rechts durch deutsche Gerichte ist nun erschienen.

Mehr erfahren
fallback image

1. März 2025

Stellungnahme zur geplanten EU-Erwachsenenschutzverordnung

Pietro Franzina, Cristina González Beilfuss, Jan von Hein, Katja Karjalainen und Thalia Kruger analysieren die Vorschläge der EU-Kommission vom 31. Mai 2023 zum Erwachsenenschutz in einem Beitrag im Journal of Private International Law.

Mehr erfahren
fallback image

15. Februar 2025

Festschrift für Thomas Rauscher

Anlässlich seines 70. Geburtstags ist der Leipziger Emeritus Thomas Rauscher mit einer umfangreichen Festschrift geehrt worden, zu der auch Professor von Hein einen Beitrag beigesteuert hat.

Mehr erfahren
fallback image

11. Oktober 2024

Tagung „70 Jahre Deutscher Rat für Internationales Privatrecht“

Am 10. und 11. Oktober 2024 fand die Jubiläumstagung „70 Jahre Deutscher Rat für Internationales Privatrecht: Globales internationales Privatrecht und 25 Jahre Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union“ statt.

Mehr erfahren
fallback image

3. Oktober 2024

Jahrestagung der Europäischen Rechtsakademie zum Europäischen Familienrecht

Professor von Hein hat auf der Jahrestagung der Europäischen Rechtsakademie zum Europäischen Familienrecht in Barcelona (Spanien) einen Vortrag über Vorsorgevollmachten im internationalen Rechtsverkehr gehalten.

Mehr erfahren
fallback image

20. September 2024

Gedenkfeier für Peter Mankowski

Heute fand an der Universität Hamburg die Gedenkfeier für den viel zu früh verstorbenen Peter Mankowski (1966–2022) statt. Professor von Hein hat zu seiner Gedächtnisschrift einen Beitrag über „Vermögensübertragungen außerhalb des Erbrechts im Common Law – Eine rechtsvergleichende Skizze“ beigesteuert.

Mehr erfahren
fallback image

26. August 2024

Die Europäisierung des internationalen Erwachsenenschutzes

Der Beitrag von Professor von Hein aus der Sitzung des Deutschen Rates für Internationales Privatrecht über den Verordnungsentwurf des über den int. Erwachsenenschutzes und sein Verhältnis zum ErwSÜ wurde nun in der ZEuP 2024, 505-532, veröffentlicht.

Mehr erfahren
fallback image

7. August 2024

Peter-Schlechtriem-Preis für Yannick Morath

Dr. Yannick Morath ist für seine Dissertation der Peter-Schlechtriem-Preis 2024 zuerkannt worden.

Mehr erfahren

18. Dezember 2023

Promotionspreis der Kieler Doctores Iuris für Dr. Samuel Vuattoux-Bock

Dr. Samuel Vuattoux-Bock, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut, hat für seine Dissertation den Preis der Kieler Doctores Iuris e.V. für herausragende Promotionen erhalten.

Mehr erfahren

6. Oktober 2023

Übergabe der Festschrift für Matthias Neumayr in Wien

Prof. Dr. Matthias Neumayr, Richter am Obersten Gerichtshof Österreichs, ist zu seinem 65. Geburtstag mit einer umfangreichen Festschrift geehrt worden.

Mehr erfahren

29. September 2023

DICO-Promotionspreis für Dr. Bastian Brunk

Dr. Bastian Brunk hat für seine Dissertation vom Deutschen Institut für Compliance e.V. den diesjäh-rigen Promotionspreiserhalten.

Mehr erfahren

23. September 2023

Vortrag auf der Jahrestagung der Görres-Gesellschaft in Tübingen 

Prof. v. Hein hat einen Vortrag über „Staatsangehörigkeit und alternative Anknüpfungsmerkmale im Internationalen Privatrecht“ bei der 125. Generalversammlung der Görres-Gesellschaft gehalten. 

Mehr erfahren

13. September 2023

Vortrag auf dem japanisch-deutschen Symposium „Demokratie und Recht“ in Osaka

Prof. v. Hein hat einen Vortrag über das Thema „Demokratie und Internationales Privatrecht“ auf dem japanisch-deutschen Symposium zu dem Thema „Demokratie und Recht“ in Osaka gehalten.

Mehr erfahren

13. Juli 2023

Referat auf der 18 . Weltkonferenz der International Society of Family Law in Antwerpen

Prof. v. Hein hat auf einer Tagung der International Society of Family Law über den Vorschlag der Europäischen Union für eine Verordnung zum internationalen Erwachsenenschutz  referiert.

Mehr erfahren

16. Juni 2023

Vortrag auf der Tagung „Das Gutachten zum ausländischen Recht im Prozess des 21. Jahrhunderts“

Prof. v. Hein hat einen Vortrag zum „Umgang mit Anfragen zum ausländischen Straßenverkehrsrecht“ am Hamburger Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht gehalten.

Mehr erfahren

14. Juni 2023

Wissenschaftspreis Mediation für Dr. Judith Stelbrink

Die Centrale für Mediation (CfM) zeichnete Dr. Judith Stelbrink für ihre an der Universität Freiburg verfasste Doktorarbeit „Das Singapur-Übereinkommen über Mediation“ mit dem Wissenschaftspreis aus.

Mehr erfahren

15. März 2023

Neuerscheinung der Kommentierung der Rom I-VO im „Rauscher“

Herrn Prof. v. Heins Kommentierung zentraler Vorschriften der Rom I-Verordnung über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anwendbare Recht ist in 5. Auflage erschienen.

Mehr erfahren

3. Januar 2023

Neuerscheinung: Staudinger, Art. 24 EGBGB

Prof. v. Heins neue Kommentierung des Art. 24 EGBGB und des Haager Erwachsenenschutzübereinkommens ist im Staudinger er-
schienen.

Mehr erfahren

11. Dezember 2022

Mögliche juristische und rechtspolitische Antworten auf BDS

Prof. v. Hein hat auf einer Tagung des Tikvah-Instituts in Berlin einen Vortrag über das Thema „Antisemitismus und Israelboykott (‚BDS‘) im Zivilrecht“ gehalten.

Mehr erfahren

2. Dezember 2022

ILA Guidelines on the Protection of Privacy in Private International and Procedural Law

Als Berichterstatter der Zweijahrestagung der International Law Association in Lissabon stellen Prof. v. Hein und Dr. Cristina Mariottini im Yearbook of Private International Law 23 die “Lisbon Guidelines on Privacy” vor.

Mehr erfahren