Leitungsteam
Foto: Hauptamtliches & ehrenamtliches Leitungsteam SoSe 2025
Gegründet wurde das Programm im Jahre 2003 auf Initiative einiger wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen verschiedener juristischer Lehrstühle und ist heute fester Bestandteil des Fakultätslebens.
Für Konzeption und Durchführung des Programmes ist das Leitungsteam von Justitia Mentoring verantwortlich. Dieses setzt sich aus ehrenamtlich tätigen Mitgliedern sowie einer hauptamtlichen Leitung zusammen. Das hauptamtliche Leitungsteam setzt sich zur Zeit aus einer hauptamtlichen Leitungsperson, einer wissenschaftlichen Hilfskraft und drei ungeprüften wissenschaftlichen Hilfskräften zusammen.
Das ehrenamtliche Leitungsteam besteht aus 5-8 Personen. Es setzt sich aus Jurist*innen zusammen, die das erste juristische Staatsexamen abgeschlossen haben. Viele von uns arbeiten an der Universität Freiburg als wissenschaftliche Mitarbeitende. Unsere Aufgabe als ehrenamtliches Leitungsteams ist die konzeptionelle Weiterentwicklung des Programms sowie die personelle Entwicklung beider Leitungsgremien. Wir unterstützen die hauptamtliche Leitung bei den übrigen Aufgaben im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten und repräsentieren das Programm zusammen mit der hauptamtlichen Leitung nach außen sowie gegenüber dem Beirat. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzumachen, komm gerne bei einer Veranstaltung auf uns zu oder schreibe uns eine E-Mail an justitia@jura.uni-freiburg.de.
Seit dem Sommersemester 2005 existiert ein Beirat. Er unterstützt das Leitungsteam bei der Weiterentwicklung des Programmes und dient der kritischen Begleitung und Reflexion.
Personen
Hauptamtliche Leitung

Ehrenamtliche Leitung
Gesamtes Team

- Dr. Lena Kühnbach, Mitbegründerin und Mitglied des Leitungsteams bis 8/2004
- Dr. Johanna Kemper, Mitbegründerin und Mitglied des Leitungsteams bis Ende 2005
- Prof. Dr. Anna Katharina Mangold, LL.M., Mitbegründerin und Mitglied des Leitungsteams bis 2014
- Prof. Dr. Katrin Blasek, LL.M., Professorin für Wirtschaftsrecht an der Technischen Hochschule Brandenburg, Mitglied des Leitungsteams bis 5/2006
- Anja Weinhold, ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskraft bis 5/2006
- Gabriele Weitzmann, Mitglied des Leitungsteams bis 9/2006
- Romy Klimke, ungeprüfte wiss. Hilfskraft bis 7/2007
- Prof. Dr. Anna-Bettina Kaiser, LL.M., Mitglied des Leitungsteams 12/2004
- Cornelia Bettendorf, Mitglied des Leitungsteams bis 1/2008
- Dr. Claudia Schallenmueller Ens, LL.M., hauptamtliche Leitung von 5/2007 – 5/2010
- Dr. Christin Posdziech, Mitglied des Leitungsteams bis 11/2010
- Ina Klingele, Mitglied des Leitungsteams bis 1/2011
- Dr. Marie-Luise Schöne, ungeprüfte wiss. Hilfskraft bis 8/2011
- Laura Katharina Globig, ungeprüfte wiss. Hilfskraft bis 8/2012
- Dr. Katharina König, hauptamtliche Leitung 9/2011 – 9/2012
- Dr. Dorothea König, Mitglied des Leitungsteams 8/2009 – 10/2012
- Dr. Johanna Braun, Mitglied des Leitungsteams bis 9/2012
- Dr. Lenke Wettlaufer, Mitglied des (hauptamtlichen) Leitungsteams 8/2007 – 3/2013
- Monika Thull, ungeprüfte wiss. Hilfskraft bis 9/2013
- Denise Cordes, hauptamtliche Leiterin 10/2012 – 1/2014 und ehrenamtliche Leitung 2010 – 2017
- Dr. Lina Thieme, ehrenamtliche Leitung 11/2012 – 6/2014
- Mariana Vargas Ustares, hauptamtliche Leiterin 1/2014 – 5/2015
- Milena Jutz, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 10/2014 – 5/2015
- Stella Petzoldt, ungeprüfte wiss. Hilfskraft und ehrenamtliche Leitung, 2010 – 2015
- Hanna Schrage, ungeprüfte wiss. Hilfskraft und ehrenamtliche Leitung, 2012 – 2015
- Hannah Weyer, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 6/2015 – 8/2016
- Dr. Emily Reimer-Jaß, hauptamtliche Leiterin 1-9/2016 und ehrenamtliche Leitung 2014 – 2016
- Lydia Beil, geprüfte wiss. Hilfskraft (Alumnae-Projekt) 10 – 12/2016
- Svenja Bonnecke, hauptamtliche Leiterin 10/2016 – 2/2017
- Alexandra Lorch, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 10/2017 – 07/2018; 09/2020 – 03/2021
- Celina Illies, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 08/2014 – 09/2018
- Dina Reis, hauptamtliche Leiterin 04/2017 – 05/2019
- Nessa Towhidi, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 09/2016 – 09/2019
- Katharina Stein, ehrenamtliche Leitung 10/2018 – 09/2019;
- Franziska Bantlin, geprüfte wiss. Hilfskraft 2015 – 2016, ehrenamtliche Leitung 2015 – 09/2019
- Maria-Franziska Jüling, 03/2011 – 01/2013 und 01/2014 – 09/2019, ehrenamtliche Leitung; 02/2013 – 05/2013, geprüfte, wiss. Hilfskraft; 06 – 12/2013, hauptamtliche Leitung
- Sita Rau, ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskraft 10/2013 – 2/2015; geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft 10/2017-09/2018; ehrenamtliche Leitung 03/2015-04/2020
- Alexandra Mahler, ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskraft 9/2011 – 7/2012 und 10/2013 – 9/2014; geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft 10/2018-03/2019; Ehrenamtliche Leitung 10/2014-04/2020
- Raffaela Sinz, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 06/2015-07/2018; geprüfte, wiss. Hilfskraft 07/2017 – 12/2017; ehrenamtliche Leitung 09/2017 – 09/2020
- Pia Weigel, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 08/2018 – 09/2019, ehrenamtliche Leitung 10/2019 bis 08/2020
- Ann-Kathrin Hagmann, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 10/2018 – 10/2020
- Theresa Wolters, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 09/2019 – 10/2020
- Tabea Naumann, geprüfte wiss. Hilfskraft 04/2019 – 03/2021, ehrenamtliche Leitung 11/2020 – 06/2023
- Pauline Schneider, ehrenamtliche Leitung 10/2019 – 12/2021
- Lioba Korber, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 09/2020 – 09/2021
- Katharina Breiltgens, geprüfte wiss. Hilfskraft 09/2021 – 12/2021
- Dr. Anna-Julia Saiger, ehrenamtliche Leitung 02/2021 – 10/2022
- Laura Wisser, ehrenamtliche Leitung 04/2021 – 3/2022
- Michal Armbruster, hauptamtliche Leiterin 05/2021 – 03/2022
- Carolin Janson, ehrenamtliche Leitung 01/2019 – 06/2022
- Antonia Paulus, ehrenamtliche Leitung
- Antonia Grüning, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 08/2022 – 12/2022
- Maria Stemmler, M.A., ehrenamtliche Leitung
- Charlotte Bethke, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 10/2021 – 08/2023
- Alexandra Lorch, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 10/2017-08/2018 und 11/2020-07/2022, ehrenamtliche Leitung 04/2020 – 10/2020 und 08/2022-08/2023
- Katharina Stein, ehrenamtliche Leitung 01/2017 – 03/2024
- Nadja Dussel, ehrenamtliche Leitung 03/2022 – 03/2024
- Nicola Vieser, geprüfte wiss. Hilfskraft 08/2022 – 03/2024 und ungeprüfte wiss. Hilfskraft 09/2019 – 07/2022
- Nora Hertz, ehrenamtliche Leitung 08/2022 – 03/2024
- Laura Pick, ehrenamtliche Leitung 10/2021-07/2024
- Dr. Claire Presting, hauptamtliche Leiterin 05/2019 – 04/2021, ehrenamtliche Leitung 05/2021 – 12/2021 und 08/2022 – 07/2024 und geprüfte wiss. Hilfskraft 01/2022 – 07/2022
- Paula Schwalbe, ungeprüfte wiss. Hilfskraft 02/2023 – 12/2024
- Christina Turban, hauptamtliche Leiterin 01/2024 – 12/2024
- Jana Hahn, geprüfte wiss. Hilfskraft 04/2024 – 04/2025
- Sophia Stelzhammer, hauptamtliche Leiterin 04/2022 – 12/2023, ehrenamtliche Leitung 01/2024 – 06/2025
- Mareike Sinz, ehrenamtliche Leitung 05/2020 – 07/2025
So finden Sie uns
