Dr. Anna Kaiser
Seit dem 1. Oktober 2025 vertrete ich die Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zudem arbeite ich als Postdoktorandin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm und bin Visiting Scholar am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim.
Nach meinem Studium der Psychologie an der Universität Mannheim promovierte ich 2021 zu neurobiologischen Korrelaten von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Impulsivität.
Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der tiefenphänotypischen und neurobiologischen Charakterisierung entwicklungspsychiatrischer Störungsbilder – insbesondere ADHS und Autismus-Spektrum-Störungen – sowie in der Untersuchung transdiagnostischer Konstrukte wie Impulsivität, Emotionsregulation und Aggression. Methodisch kombiniere ich multimodale Bildgebungsverfahren (EEG/MEG/fMRI), psychophysiologische Messungen und ökologische Momentanerhebungen, um Stress- und Copingprozesse im Alltag zu untersuchen.
Ein besonderer Fokus meiner Arbeit liegt auf der Erforschung des individuellen Therapieansprechens im Rahmen personalisierter, nicht-pharmakologischer Behandlungsansätze wie etwa Neurofeedback. Zudem ist zentrales Thema meiner Arbeit die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen individuellen Risiko- und Resilienzfaktoren und aktuellen gesellschaftlichen Belastungen.
Ziel meiner Forschung ist es, die Versorgung junger Menschen zu verbessern und präventive Ansätze zu fördern.