Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Team

Dr. Anna Kaiser

Lehrstuhlvertretung

Annika Bäzner

Lehrtherapeutin

Seit November 2024 bin ich am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in der Lehre sowie als Therapeutin in der Ambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien des Psychotherapiezentrums tätig. Mein Psychologiestudium habe ich Münster und Trier absolviert. Die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin habe ich an der Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie (APP) in Köln abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich mehrere Jahre in Köln gelebt und wertvolle praktische Erfahrungen in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien gesammelt.

Miriam Beneke

Doktorandin

Derzeit promoviere ich am Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Ich interessiere mich allgemein für neuropsychologische Prozesse in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei stelle ich mir die Frage, wie sich Abweichungen in der Entwicklung manifestieren, insbesondere im Kontext der Aufmerksamkeits-Defizit/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Diese Abweichungen untersuche ich mit Hilfe von Bildgebungsdaten (z.B. Diffusions-Tensor-Bildgebung). Mein Ziel ist es, statische Methoden und neuropsychologische Kenntnisse mit klinischen Fragestellungen in Kindheit und Jugend zu verbinden

Sören Friedrich

Lehrtherapeut

Seit Sommer 2024 bin ich am Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in der Lehre und in der Ambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien als Therapeut tätig. Ich habe meine Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten am Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundeheit der Ruhr-Universität Bochum absolviert, wo ich zuletzt die Forschungs- und Ausbildungsambulanz für Kinder und Jugendliche geleitet habe. Wissenschaftlich beschäftige ich mich mit dem Thema suizidalen Erlebens und Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen

Vera Hauffe

Lehrtherapeutin

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Judith Mack

Lehrtherapeutin

Während und nach meiner Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, die ich am Ausbildungszentrum für Verhaltenstherapie (AZVT) des Universitätsklinikums Ulm und am Freiburger Ausbildungsinstitut für Kinder und Jugendlichenpsychotherapie (Fakip) der Universität Freiburg absolvierte, konnte ich vielfältige Erfahrungen in meinen therapeutischen Tätigkeiten mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien sammeln. Seit 2023 bin ich am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters als approbierte Lehrtherapeutin tätig. In meinen ambulanten Behandlungen orientiere ich mich an einem ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz und lasse bei Indikation Interventionen aus der dritten Welle einfließen. Eine wertschätzende und transparente Kommunikation ist mir in meiner Arbeit sehr wichtig. Neben der Durchführung der ambulanten Psychotherapien ist mir auch die Ausbildung der Studierenden ein besonderes Anliegen. Im Seminar „Vertiefte Praxis der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen“ vermittele ich meinen Erfahrungsschatz auf evidenzbasierter und anwendungsbezogener Ebene. Für die Entwicklung einer therapeutischen Haltung ist es mir wichtig, einen sicheren und interaktiven Lernraum zu schaffen, in dem Reflexion, Empathie und fachliche Kompetenz wachsen können.

Sandra Risch

Lehrtherapeutin

Seit September 2024 arbeite ich als Lehrtherapeutin am Psychotherapiezentrum der Universität Freiburg. Nach meiner Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im September 2016 habe ich in ambulanten Praxen für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie gearbeitet. Davor war ich in verschiedenen Einrichtungen (Kinder- und Jugendpsychiatrie, Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, verschiedene Rehakliniken) tätig. Meine Ausbildung in Systemischer Familientherapie und -beratung beim Institut für Familientherapie in Weinheim habe ich berufsbegleitend absolviert. Neben einer lösungs- und ressourcenorientierten Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Familien, ist mir ein realistischer Einblick für die Studierenden in den therapeutischen Alltag wichtig.

Felix Oswald

Lehrtherapeut

Nach meinem Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Freiburg absolvierte ich meinen Master an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen. Während meines Studiums und der anschließenden therapeutischen Ausbildung sammelte ich praktische Erfahrungen in der stationären und teilstationären Jugendhilfe. Meine Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten absolvierte ich am Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) an der Uniklinik Köln. Neben der psychotherapeutischen Tätigkeit war ich dort auch in der Forschung tätig. Seit September 2025 bin ich am Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in der Lehre sowie als Therapeut in der Ambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien des Psychotherapiezentrums tätig. Im Mittelpunkt meines beruflichen Handelns steht für mich ein ressourcenorientierter, wertschätzender und zugewandter Umgang mit den jungen Menschen und ihren Bezugspersonen.