Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Qualitätspakt Lehre 1 und 2

Studierende sitzen um einen Tisch, eine weibliche Lehrperson steht zentral und erklärt etwas.

Der in QPL 1 (2011-2016) und QPL2 (2016-2021) erfolgreiche Freiburger Wettbewerbsbeitrag “Windows for Higher Education” umfasste sieben Maßnahmen:

Instructional Development Award (IDA)

University College Freiburg (UCF)

Werkzeugkasten Lehrevaluation

Business Intelligence-System Lehre (BI-Lehre)

kosmic – Kompetenzorientierte Online-Selbstlernangebote für Mathematik, Interkulturalität und Chemie

Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring

English-Medium Instruction in Higher Education (EMI)

Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre

Die Projekte im Gemeinsamen Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) wurden aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL11007 (1. Förderphase) bzw. 01PL16007 (2. Förderphase) gefördert.

Weitere Informationen zum Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre finden Sie auf der zentralen Homepage.