Stifterverband kürt Vorlesung „Ausgewählte Kapitel der Modernen Physik“ zur Hochschulperle des Monats Juni!

Besonders erfreuliche Nachrichten gibt es für das Team für Physikdidaktik des Physikalischen Instituts der Universität Freiburg: Die Vorlesung „Ausgewählte Kapitel der Modernen Physik“ von Prof. Dr. Thomas Filk wurden vom Stifterverband zur Hochschulperle des Monats Juni gekürt. Die Auszeichnung ging diesjährig erstmals nach Freiburg und ist damit im Rennen um die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung „Hochschulperle des Jahres 2024“. Mit den Hochschulperlen will der Stifterverband kleine Initiativen in den Fokus rücken, die mehr Aufmerksamkeit jenseits der Hochschulmauern verdienen – und 2024 steht die Auszeichnung unter dem Motto „Lehrkräftebildung neu gestalten“.

Thomas Filk, Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessor für innovative Ausbildungskonzepte in der Physik, bietet die Vorlesung „Ausgewählte Kapitel der Modernen Physik“ bereits seit drei Jahren an und will mit ihr explizit Lehramts-Studierende der Physik ansprechen. Damit gelingt ihm der sehr wichtige Brückenschlag zwischen der Vermittlung fachwissenschaftlicher, komplexer Inhalte der höheren Physik in kompakterer Form an Lehramtsstudierende und die Weitervermittlung dieser anspruchsvollen Inhalte im Schulunterricht. Die Jury des Stifterverbandes erkennt in Prof. Filks Tätigkeit eine zukunftsfähige, attraktive und besonders nachhaltige Lehrkräfteausbildung, die zudem die Professionsrelevanz der Studieninhalte auf vorbildhafte Weise stärkt.

Die Inhalte der Vorlesung werden überarbeitet als Kurztexte auf der Website für Physikdidaktik kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt, womit Lehramtsstudierende, aber auch bereits etablierte Lehrkräfte, über ihre Studienzeit hinaus bei der Ausübung ihres Berufes unterstützt werden. Für die bessere digitale Nutzung und langfristige Speicherung konnten Prof. Filk und Andreas Fuchs ein E-Teaching Fellowship zur Förderung digitaler Lehrentwicklung des Projekts „4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development“ einwerben. Geplant ist, dass sowohl die Anzahl der Themen als auch die Textinhalte selbst kontinuierlich erweitert, ergänzt und überarbeitet werden. Bereits jetzt sind benutzerspezifische Downloads möglich. Zudem werden weitere Querverweise, permanente Verlinkungen und ein Schlagwortregister erstellt. Ziel ist es, das gesamte Kompendium als OER (Open Educational Resources) zur Verfügung zu stellen.

Die Vorlesung „Ausgewählte Kapitel der Modernen Physik“ findet jährlich statt, das nächste Mal wird sie im Sommersemester 2025 angeboten werden. Fortlaufend bietet das Team der Physikdidaktik zudem Fortbildungen für Lehrkräfte an, die neben ausgewählten Themen der höheren Physik auch „Lehramtsaustauschnachmittage“ im Programm haben.

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich an Herrn Prof. Dr. Thomas Filk (T 0761 / 203-5803).