Verbesserte Rezeptur: Der OER-Selbstlernkurs „Kann man das essen?“ wurde überarbeitet

Knapp ein Jahr ist es her, dass der Selbstlernkurs „Kann man das essen?“ erstmals auf ILIAS zur Verfügung gestellt wurde.

Seitdem hat die zentrale Servicestelle OER kontinuierlich daran gearbeitet, das Selbstlernangebot zu überarbeiten. So wurden etwa Informationen zur Barrierefreiheit oder idealer Nachnutzbarkeit von OER ergänzt, und die Kursstruktur wurde nutzerfreundlicher gestaltet.

Der Kurs „Kann man das essen?“ 2.0 ist nach Login für alle ILIAS-Nutzer*innen der Universität Freiburg unter diesem Link zugänglich.

Die altbewährte Analogie zum Thema Essen und gemeinsamen Kochen in Community Kitchens führt OER-Interessierte auch in dieser Kursversion an das Erstellen und die Nutzung von Open Educational Resources (Offene Lehrmaterialien) heran. Zusätzlich durchlaufen die Kursteilnehmenden zwei Lernmodule.
Dort erhalten sie grundlegende Informationen zu OER und können diese praktisch erproben. Zur Veranschaulichung des Lernfortschritts werden für die Bearbeitung der beiden Lernmodule Badges verliehen. Eine große Neuerung ist der Abschlusstest mit Fragen zu den gelernten Inhalten, für dessen Bestehen ein Zertifikat verliehen wird. Ein Forum zum Austausch, das von der Servicestelle OER betreut wird, steht weiterhin zur Verfügung.

Auch die zweite Version von „Kann man das essen?“ ist für Interessierte ohne Vorkenntnisse geeignet. Teilnehmer*innen der Erstauflage profitieren ebenfalls von der Kurserweiterung.

Um der Internationalität unserer Universität gerecht zu werden ist der Kurs sowohl in deutscher als auch englischer Sprache verfügbar.

In Zukunft soll der Kurs auch als OER über das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) zur Verfügung stehen.

Der Selbstlernkurs wurde von der Zentralen Servicestelle OER im Rahmen des Projekts „4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development“ (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre) erstellt und überarbeitet.

Die Zentrale Servicestelle OER berät und unterstützt Menschen an der Universität Freiburg bei der Entwicklung und Erstellung eigener OER.

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, wenn Sie Fragen zu OER haben oder eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen möchten: oer@rz.uni-freiburg.de.

Leon Widmaier

Abteilung E-Learning, Rechenzentrum Universität Freiburg