Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Zentraler Evaluationsservice (ZES)

Eingang zum Kollegiengebäude 3 der Universität Freiburg mit der davorstehenden Aristoteles Statue.

Der Zentrale Evaluationsservice (ZES) der Universität Freiburg unterstützt die Fakultäten und zentralen Einrichtungen bei der zeitnahen und (teil-) automatisierten Durchführung von semesterbegleitenden Lehrveranstaltungs- und Modulevaluationen.

Das datenschutzkonforme Verfahren, das mit der Evaluationssoftware EvaSys von Electric Paper umgesetzt wird, ermöglicht Umfragen in Onlineform.

Zur Lehrveranstaltungsevaluation kommt ein universitätsweit einheitlicher Kernfragebogen zum Einsatz, der um fakultätsspezifische Zusatzfragen erweitert werden kann. Über die Aufnahme fakultätsspezifischer Fragen in den Kernfragebogen entscheidet die Studienkommission der jeweiligen Fakultät. Die Teilnahme am Angebot des ZES ist für die Fakultäten freiwillig.

Mehrwert des zentralen Evaluationsservices

Durch standardisierte Verfahren der Lehrveranstaltungs- und Modulevaluation und die zeitnahe Übermittlung der Evaluationsergebnisse an die Lehrenden sowie die Studienkommissionen der entsprechenden Fakultäten, bietet der ZES Unterstützung bei der Identifizierung von Entwicklungspotenzialen in der Lehre.

Die Ergebnisberichte der zentralen Lehrveranstaltungsevaluation können zudem als Grundlage für Feedbackgespräche zwischen Lehrenden und Studierenden am Ende des Semesters dienen, die sowohl auf Qualitätssicherung als auch –entwicklung zielen.

Wie nutze ich die Evaluationsergebnisse?

Das Angebot des ZES steht grundsätzlich allen Fakultäten und Einrichtungen der Universität Freiburg zur Verfügung.

Die Auswahl des Verfahrens sowie der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen erfolgt zu Beginn des Semesters in den Studienkommissionen der Fakultäten. Administrative Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Fakultäten versorgen die Mitarbeiter des ZES mit allen für die Evaluationsvorbereitung, -durchführung und –auswertung erforderlichen Informationen und fungieren als Bindeglied zwischen Fakultäts- und Fachvertretern und dem ZES.

Lehrende nutzen das Angebot des ZES, indem sie sich möglichst früh mit der oder dem administrativen Ansprechpartner*in im Studiendekanat ihrer Fakultät in Verbindung setzen. Über die Evaluation einer Lehrveranstaltung oder eines Moduls entscheidet dann die Studienkommission bzw. das Studiendekanat.

Weitere Informationen & Beratung

  • Weitere Unterlagen und Informationen, wie beispielsweise den Kernfragebogen, Zeitpläne des aktuellen Semesters, eine Liste der Ansprechpartner*innen in den Fakultäten oder FAQs, finden Sie auf der Homepage des ZES. Die Mitarbeiter*innen des ZES stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.