Leichte Sprache
So funktioniert die Internet-Seite der Uni Freiburg:
Herzlich Willkommen auf unserer Seite: www.uni-freiburg.de
Auf der Seite finden Sie Infos
- zum Studium
- zur Forschung
- und über den Austausch zwischen Uni und Gesellschaft
Dieser Austausch heißt Transfer
So können Sie auf der Internet-Seite suchen:
Oben rechts finden Sie 3 Zeichen
- Die Weltkugel ist das Zeichen für Sprachen.
Hier können Sie zwischen Deutsch und Englisch wählen. - Die Lupe ist das Suchfeld für Ihre Fragen.
- 3 Striche untereinander und das Wort Menü:
Hier finden Sie wichtige Themen:
- Universität
- Studium
- Forschung
- Lehre
- Transfer
- Themen im Fokus
Das bedeutet: wichtige Themen.
Zum Beispiel: Zukunft und Nachhaltigkeit
Die Start‑Seite
Die Start‑Seite öffnet sich mit einem großen Bild.
Es wechselt und zeigt Bilder von der Uni.
Unter dem Bild finden Sie wichtige Themen. Zum Beispiel:
- Studien‑Möglichkeiten
- Bewerbung und Beratung
- Studentisches Leben
Jeder Bereich hat ein Bild und Unter‑Themen.
So finden Sie Infos schneller.
Die Uni und die Stadt Freiburg
Unter diesem Bereich finden Sie Bilder und Infos
- Studieren in Freiburg
- Forschung
- Lehre
- Transfer
Mit einem Klick auf die Kästchen darunter bekommen Sie mehr Infos.
Darunter ist der Bereich Themen im Fokus
Hier finden Sie wichtige Themen unserer Zeit:
- Internationalisierung
Die Uni arbeitet mit Menschen aus vielen Ländern zusammen. - Nachhaltigkeit
Alle achten gut auf die Umwelt, die Menschen und die Zukunft. - Gleichstellung Vielfalt und Inklusion
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Alle sollen respektiert werden.
Niemand soll benachteiligt werden. - Karriere und Personal-Entwicklung
Weiter-Entwicklung im Beruf für die Mitarbeiter*innen.
Unter jedem Thema steht: Mehr erfahren
Dort bekommen Sie mehr Infos. Zum Beispiel:
- Texte
- Interviews
Gespräche mit wichtigen Personen. - Projekte
Zum Beispiel: Baumsterben und Klimawandel
Darunter sehen Sie viele Logos.
Diese Logos gehören zu Partnern von der Uni.
Den untersten, blauen Teil der Seite nennt man auch Fuß‑Zeile.
Dort finden SieLinks zu:
- Kontakt
- Barrierefreiheit
- Impressum
- Datenschutz
- Hilfe im Notfall
- Lageplan: Was finde ich wo?
Abschluss
Wir hoffen:
Dieser Text hat Ihnen geholfen.
Jetzt kennen Sie die wichtigsten Inhalte der Seite.
Vielen Dank für Ihren Besuch.
Die Universität Freiburg
Eine Universität ist eine Schule für Erwachsene.
Das kurze Wort für Universität ist: Uni.
Menschen lernen an der Uni.
Lernen nennt man auch studieren.
Deshalb heißen die Menschen dort: Student*innen
Die Uni Freiburg ist sehr bekannt in Deutschland.
Sie wurde schon vor langer Zeit gegründet.
Ihr Name ist: Albert-Ludwigs-Universitat.
Studium an der Uni
An der Uni Freiburg studieren sehr viele Menschen.
Die Uni hat 11 große Bereiche.
Diese Bereiche heißen Fakultäten.
Es gibt mehr als 200 Studiengänge.
Das bedeutet: Man kann man viele verschiedene Fächer studieren.
Zum Beispiel:
- Geistes‑Wissenschaften
Dazu gehören:
Kultur, Texte, Bücher, Geschichte, Kunst und Sprache - Sozial‑Wissenschaften
Das Zusammen-Leben der Menschen in der Gesellschaft. - Natur‑Wissenschaften
Zum Beispiel: Natur, Biologie, Chemie und Physik - Ingenieur‑Wissenschaften
Zum Beispiel: Maschinenbau und Elektrotechnik. - Medizin
An der Uni forschen und arbeiten Menschen aus verschiedenen Fächern zusammen.
Aufgaben der Universität
Die Uni Freiburg hat wichtige Aufgaben:
Sie macht Forschung.
Forscher*innen suchen neues Wissen.
Sie wollen die wichtigen Probleme unserer Zeit besser verstehen.
Dafür macht die Uni Forschung.
So kommen die Forscher*innen auf neue Ideen.
Die Uni gibt in der Lehre Wissen weiter.
Student*innen lernen dort kritisches Denken.
Die Uni arbeitet auch mit der Gesellschaft zusammen.
Wissenschaft und Gesellschaft lernen voneinander.
Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen
Die Uni Freiburg arbeitet mit vielen Partnern und Unis aus der ganzen Welt zusammen.In der Region arbeitet die Uni besonders mit Frankreich und mit der Schweiz.
Gemeinsam bilden sie ein starkes Netzwerk.
Die Menschen an der Uni
An der Uni Freiburg arbeiten und lernen Menschen aus vielen Ländern.
Sie bringen ihr Wissen, ihre Ideen und ihre Erfahrungen mit.
So entsteht eine Gemeinschaft voller Vielfalt und Verantwortung.
Diese Gemeinschaft lernt, forscht und arbeitet zusammen.
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Dieser Text zur Barriere-Freiheit gilt für die Internet-Seite der Uni Freiburg:
https://uni-freiburg.de
Manche Bereiche der Uni haben eigene Erklärungen zur Barriere-Freiheit
Wir wollen:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite lesen können.
Dafür gibt es auch Gesetze:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (kurz: BGG)
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (kurz: BITV 2.0)
- Richtlinie der Europäischen Union Nummer 2016/2102
In diesen Gesetzen steht:
Wie muss eine barrierefreie Internet-Seite aussehen.
Das haben wir noch nicht ganz geschafft.
Wir arbeiten aber ständig daran.
- Wie weit sind wir mit der Barriere-Freiheit?
Die Uni Freiburg arbeitet gerade an einer neuen Internet‑Seite.
Auf Englisch heißt das: Website‑Relaunch.
Die Uni hat ein neues Computer‑Programm.
Das Programm hilft beim Erstellen der Internet‑Seiten.
Die neue Technik ist noch nicht ganz fertig.
Darum konnte die Uni noch nicht alle Regeln zur Barriere‑Freiheit prüfen.
Die Uni bearbeitet nach und nach alle Seiten.
Dabei beachtet sie die Regeln vom Landes‑Behinderten‑Gleichstellungs‑Gesetz (kurz: L‑BGG).
Warum sind manche Internet‑Seiten nur teilweise barrierefrei?
Das liegt an den folgenden Problemen und Ausnahmen:
2. Inhalte, die nicht barrierefrei sind
Zum Beispiel:
- Manche Videos haben keine Untertitel.
Untertitel sind Texte unten am Bildrand zum gesprochenen Inhalt. - Manche Videos haben keine Transkription.
Das bedeutet: Sie haben keine schriftliche Zusammenfassung. - Es gibt noch keine Erklärungen in Leichter Sprache.
- Viele PDF‑Dateien sind noch nicht barrierefrei.
Eine PDF‑Datei sieht immer gleich aus:
– auf dem Handy
– auf dem Tablet
– auf dem Computer
Das bedeutet: Manche Menschen können diese PDF‑Dateien nicht nutzen.
Wir helfen,
– wenn Sie Probleme mit Dateien haben
– wenn Sie uns Barrieren mitteilen wollen
– wenn Sie Infos zur Barriere-Freiheit brauchen
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an:
webseiten@uni-freiburg.de
Oder rufen Sie uns an:
Telefon: 0049 761 203-67928
Ihre Hinweise sind wichtig.
Sie helfen uns, die Internet‑Seite besser und barrierefrei zu machen.
3. Infos zu dieser Erklärung zur Barriere-Freiheit
Im Text unter dem Video steht:
Wann wurde die Erklärung zuletzt überprüft und aktualisiert.
5. Schlichtungs-Verfahren
Sie haben uns eine Frage oder eine Idee geschickt.
Sie haben innerhalb von 4 Wochen keine gute Antwort bekommen.
Oder Sie sind unzufrieden mit der Antwort.
Dann haben Sie das Recht auf ein Schlichtungs-Verfahren.
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen.
Die Schlichtungs-Stelle hat diese Aufgaben:
Hilfe für Menschen mit Behinderungen
- bei Barriere-Freiheit
- bei Benachteiligung.
Es soll eine gute Lösung gefunden werden.
Oder eine gute Antwort auf Ihre Frage.
Dafür gibt es dann ein Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Schreiben Sie an:
Landeszentrum Barrierefreiheit (LZ-BARR)
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Oder rufen Sie an:
Diese Texte wurde nach den DIN-Regeln für Leichte Sprache und von Inclusion Europe vom Forum Leichte Sprache in Leichte Sprache übersetzt und von unserer Prüfgruppe Selina Kech und Natascha Pitt überprüft.
©DIN SPEC 33429
© inclusion europe