Landesmedienpreis 2025 für uniCROSS
Freiburg, 14.05.2025
Für ihre herausragende journalistische Leistung ist die crossmediale Studierendenredaktion uniCROSS der Universität Freiburg erneut mit dem Landesmedienpreis der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) ausgezeichnet worden. Prämiert wurde die TV-Dokumentation „Kampf um den Dietenbachwald“ des uniTV-Teams Leonie Zwiessler und Anna Tsedik.

In der Kategorie Nachwuchspreis für Volontär*innen, Auszubildende und Studierende würdigte die Jury die TV-Produktion von Leonie Zwiessler und Anna Tsedik als besonders gelungen. Darin werden die Räumung der Baumhäuser und der Beginn der Rodungsarbeiten für den Bau eines neuen Freiburger Stadtteils verfolgt.
Die prämierte TV-Dokumentation beleuchtet die Räumung von Baumhäusern und den Beginn der Rodungsarbeiten im Dietenbachwald – eingebettet in die gesellschaftliche Debatte um Stadtentwicklung und Klimaschutz. Die Jury betonte die Qualität der journalistischen Umsetzung:
„Stimmungsvolle Bilder, interessante O-Töne und vielfältige Perspektiven – ein handwerklich sehr gut gemachter Beitrag. Die Autorinnen erzählen die Geschichte ausgewogen und ganz neutral, sodass sich jeder eine eigene Meinung zu diesem wirklich spannenden Thema bilden kann.“
Jury der Landesmedienanstalt Baden-Württemberg LFK
Bereits 2024 wurde uniCROSS mit dem Landesmedienpreis für die Doku „Zwischen Glaube und Politik“ über die Piusbruderschaft geehrt. Auch der Literaturpodcast „Zurückgeblättert – große Texte und ihre Köpfe“ war 2025 nominiert. uniCROSS ist die crossmediale Ausbildungsredaktion des Medienzentrums der Universitätsbibliothek Freiburg.