Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Newsletter April 2024

1. Neues aus dem Nachhaltigkeitsbüro

Save the Date: Hochschultage für Nachhaltigkeit 17.06.- 21.06.2024

Mach Mit bei der Planung der Hochschultage für Nachhaltigkeit 2024

Du hast Lust dich in der Organisation und Programmplanung der Hochschultage für Nachhaltigkeit 2024 einzubringen und mitzugestalten? Dann komm ins Orga-Team des Studentischen Nachhaltigkeitsbüros! Gemeinsam stellen wir ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit zusammen, kümmern uns um die logistische Organisation und haben natürlich ganz viel Spaß!
Das nächste offene Orga-Treffen findet am Dienstag, 23. April um 18 Uhr in den Räumlichkeiten des Studentischen Nachhaltigkeitsbüros statt: Besprechungsraum (EG, rechts), Hebelstraße 10, Freiburg. Wir freuen uns über neue und bekannte Gesichter!

Service Learning beim Studentischen Nachhaltigkeitsbüro

Du willst dich ehrenamtlich im Bereich „Nachhaltigkeit, Umwelt und Life Sciences“ an der Universität engagieren und dazu noch ECTS-Punkte bekommen? Dann nimm am Service Learning Angebot des Zentrums für Schlüsselqualifikation teil und komm zum Studentischen Nachhaltigkeitsbüro! Die BOK-Veranstaltung ermöglicht es Bachelor-Studierenden insgesamt 4 ECTS-Punkte zu erhalten und bei uns im Nachhaltigkeitsbüro mitzumachen. Voraussetzung sind die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung und der Abschlussveranstaltung, ein Workshop und ein Kleingruppentreffen (Supervision) nach Wahl, sowie die Leistung von 30 Arbeitsstunden z.B. bei uns im Nachhaltigkeitsbüro im Bereich Projektmanagement oder Design/Öffentlichkeitsarbeit für die anstehenden Hochschultage für Nachhaltigkeit 2024.
Die Auftaktveranstaltung findet am Freitag, 26. April 2024 statt. Melde dich über HISinONE (3169) oder per Mail an und komm vorbei! Mehr Infos findet ihr hier .

2. Neues von der Universität

Nachhaltigkeitskompass der Universität Freiburg

Vor kurzem wurde der neue Nachhaltigkeitskompass der Universität Freiburg veröffentlicht. Universitäten übernehmen als kreative Stätten für Forschung, Lehre und Lernen sowie als Treiberinnen von Innovationen eine besondere Verantwortung für die gesellschaftliche
Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Mit dem vorliegenden Nachhaltigkeitskompass setzt sich die Universität Freiburg das Ziel, dieser Verantwortung maßgeblich Rechnung zu tragen und eine Vorbildfunktion in der deutschen Hochschullandschaft einzunehmen. Der Nachhaltigkeitskompass der Universität Freiburg dient als Grundlage eines gemeinsamen, zielorientierten Handelns für sämtliche universitäre Einrichtungen. Der Kompass ist ein dynamischer Prozess, der kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Mehr Infos findet ihr hier.

LERU-Paper über Education for Sustainable Development

Die Universität ist mit zwei Beiträgen in den LERU-Papers mit dem Titel „How to Enhance Education for Sustainable Development“ vertreten. Auf Seite 31 wird über das Zertifikat Nachhaltigkeit sowie die im Oktober 2023 vom Studentischen Nachhaltigkeitsbüro organisierte Erstieakademie „Zukunftsfähig“ berichtet und auf Seite 42 werden der M.Sc. Global Urban Health und der M.Sc. Solar Energy Engineering vorgestellt. Mehr Infos findet ihr hier.

3. Veranstaltungen

fallback-quote

Vortrag über Botanik


Prof. Dr. Ferdinand Ludwig, Technische Universität München


Donnerstag, 11. April 2024. 14:30 Uhr


Kollegiengebäude I (EG), Hörsaal 1009

Das Rektorat der Universität Freiburg hat die Initiative von engagierten Studierenden zur Errichtung eines selbstwachsendes Baum-Pavillons als vielseitigen Ort der Kommunikation aufgenommen. Eine solche baubotanische Konstruktion könnte als Raum für universitäre Lehrveranstaltungen genutzt werden. In einem öffentlichen Vortrag wird Prof. Dr. Ferdinand Ludwig (TU München) das Feld der Baubotanik und die Grundidee hinter einem solchen Gebäude vorstellen.

fallback-quote

Aktivist*innen-Tagung: Zukunft – Klima – Grundeinkommen


FRIBIS (Freiburg Institute for Basic Income Studies)


Freitag, 12. April – Sonntag, 14. April 2024


Max-Kade-Auditorium 1, im Gebäude „Alte Universität“, Bertoldstraße 17, Freiburg

Aktivistinnen treten für gesellschaftliche Veränderungen ein, die den Herausforderungen des Jetzt, der Zukunft und der Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens entsprechen. Darin besteht eine Gemeinsamkeit der zivilgesellschaftlichen Bewegungen und Akteurinnen bei verschiedenen Themen, wie auch von Klimaaktivistinnen und Grundeinkommensaktivistinnen. Die dreitägige Tagung, bestehend aus Kurzvorträgen und Gesprächskreisen/Workshops, bietet Raum für den Austausch, das Kennenlernen und dem Erleben dessen, was es an Gemeinsamem oder sich Ergänzenden in den Bewegungen gibt oder geben könnte.
Mehr Infos hier.

fallback-quote

Freiburger Umweltgespräche: Wie gelingt der Weg in eine klimaangepasste Zukunft?


Stadt Freiburg im Breisgau


Mittwoch, 17. April 2024. 18:30 Uhr


Jazzhaus Freiburg, Schnewlinstraße 1, Freiburg

Vortragsreihe zum Umwelt- und Klimaschutz: Strategien für eine klimaangepasste Zukunft in Deutschland & international (mit Prof. Dr. Hartmut Fünfgeld, Universität Freiburg); Keep cool – Bewohnerorientierte, hitzeresiliente Stadt- und Quartiersentwicklung am Beispiel „HeatResilientCity“ (mit Prof. Dr.-Ing. Heidi Sinning, Fachhochschule Erfurt).
Mehr Infos hier.

fallback-quote

Kämpfe um Wasser in Lateinamerika (inkl. Podiumsdiskussion)


Junge Akademie (in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict Studies am Arnold-Bergstraesser-Institut)


Freitag, 26. April 2024. 13:00 – 20:30 Uhr.
Podiumsdiskussion um 19:00 Uhr


Katholische Akademie, Wintererstraße 1, Freiburg

Wir lernen von Kämpfen rund um Wasser und Wasserkraft in Süd- und Zentralamerika. Nach Inputs von Aktivist*innen aus Lateinamerika und Europa finden zwei parallele Workshops zu Handlungsmöglichkeiten statt. Am Abend (19 Uhr) folgt eine öffentliche Podiumsdiskussion (auch per Livestream-Übertragung) mit dem Titel „Recht auf Wasser, Recht auf Energie: Konflikt vorprogrammiert?“.
Mehr Infos hier.

fallback-quote

Lunch Lectures 2024: SustainAbilities – Research Perspectives beyond Disciplines


FRIAS (Freiburg Institute for Advanced Studies)


Wöchentlich/14-tägig ab Donnerstag, 2. Mai 2024. 12:00 – 13:00 Uhr


Alter Pathologie Hörsaal, Albertstraße 17, Freiburg

The FRIAS Lunch Lecture Series “SustainAbilities: Research Perspectives beyond Disciplines” aims to address opportunities and challenges of inter- and transdisciplinary research in the field of sustainability.
02.05.2024: Experimenting with inter- and transdisciplinary research: Impressions of the trinational EUCOR Summer School 2023.
16.05.2024: Potentials of and Learnings from the interdisciplinary Climate Related Research Project Intelligence for Cities (I4C).
Mehr Infos hier.