Newsletter Mai 2025
Liebe Studierende, liebe Interessierte,
in unserem Mai-Newsletter werfen wir nochmal einen kurzen Blick auf das Programm unserer „S3 – Sustainability Semester Series“. Außerdem haben die Vorbereitungen für die Ersti-Akademie zukunftsfähig begonnen, die Anmeldung für die große STADTRADELN-Aktion ist offiziell eröffnet, die Frist für die Trinationale Summer School in Straßburg wurde verlängert, es gibt ein Ausbildungsangebot zum Wandercoach und wie gewohnt einen Ausblick auf verschiedene anstehende Veranstaltungen.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!
1. Neues aus dem Nachhaltigkeitsbüro
Kommende Veranstaltungen der Sustainability Semester Series „S3“!
Es bleiben noch vier S3-Veranstaltungen in diesem Sommersemester. Kommt gerne vorbei!
Am 3. Juni findet vormittags das EUCOR-Race statt: ein Wettrennen zwischen drei Teams und drei Verkehrsmittel – Fahrrad, öffentlicher Nahverkehr und per Anhalter – von Freiburg nach Colmar.
Am 17. Juni (HS 1098, 18 Uhr) geht es weiter mit spannenden Impulsvorträgen über nachhaltige Perspektiven im Nahverkehr sowie den sozialen Aspekten von Mobilität.
Am 01. Juli (HS 1098, 18 Uhr) veranstalten wir eine Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen der Vereinbarkeit von globaler Vernetzung und Klimaschutz.
Die Abschlussveranstaltung am 15. Juli (Platz der alten Synagoge, 18 Uhr) bildet eine interaktive Fahrradführung als Test wie fahrradfreundlich Freiburg wirklich ist.
Das komplette Programm findet ihr auf unserer Webseite.
Die Vorbereitungen für die Erstsemesterakademie BaWü zukunftsfähig beginnen
Für die jährliche Erstsemesterakademie BaWü zukunftsfähig (Projekttage für Studienanfänger*innen zum Thema Nachhaltigkeit) starten wir demnächst in die inhaltliche Planung! Wenn du dich kurzentschlossen (auch ohne Vorerfahrung) engagieren und uns bei den Vorbereitung der Ersti-Akademie 2025 unterstützen willst, dann komm am Dienstag, den 27. Mai 2025 um 18:00 Uhr zum offenen Orga-Treffen zu uns ins Büro (Hebelstr. 10, 2. OG). Das Team freut sich über neue und alte Gesichter!
2. Neues an der Universität
STADTRADELN 2025: Gemeinsam für nachhaltige Mobilität
Die Universität Freiburg lädt alle Studierenden und Mitarbeitenden herzlich zur Teilnahme an der diesjährigen STADTRADELN-Aktion ein, die vom 28. Juni bis 18. Juli 2025 stattfindet. Ziel der Aktion ist es, gemeinsam möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln, um ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Umweltschutz zu setzen, sowie die Gemeinschaft innerhalb der Universität zu stärken. Innerhalb des Uni-Teams können Untergruppen gebildet werden, sodass Studierende, Fachschaften oder Fakultäten sowohl für die Universität als auch in ihrer Peer-Gruppe antreten können.
Unter allen Teilnehmenden verlost die Uni Fahrradtrinkflaschen. Die Teilnahme ist freiwillig, die Nennung des Klarnamens ist optional und die Nutzung der STADTRADELN-App ist ebenfalls optional, aber hilfreich, um die gefahrenen Kilometer einfach zu erfassen.
Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite, sowie online für die Anmeldung für das Team der Universität Freiburg.
Trinationale Summer School: „Urbane Spurenstoffe – Diagnosen, Herausforderungen und Lösungen für die Stadt des 21. Jahrhunderts“ (Bewerbungsfrist verlängert)
Im Rahmen des Schwerpunkts Sustainability organisiert die Universität Freiburg gemeinsam mit der Universität Straßburg vom 07.-10.07.2025 eine Summer School zum Thema „Urbane Mikroschadstoffe – Diagnosen, Herausforderungen und Lösungen für die Stadt des 21. Jahrhunderts“ in Straßburg.
Die Summer School steht Promovierenden sowie Post-Docs aller Fachrichtungen offen, die sich für das Thema sowie für transdisziplinäre Forschung interessieren. Es ist kein Vorwissen erforderlich. Hauptarbeitssprache ist Englisch. Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 31. Mai 2025 verlängert. Weitere Infos zur Bewerbung findet ihr auf der Webseite.
3. Externes Angebot
Ausbildung zum Wandercoach: Austausch und Empowerment für nachhaltige Hochschultransformation
Beim Wandercoaching geht es nicht ums Wandern! Das Wandercoaching ist ein Peer-to-Peer-Empowermentprogramm das Studierende zu Change Agents ausbildet, die Veränderungsprozesse an Hochschulen begleiten. Im Fokus der Ausbildung stehen Nachhaltigkeit, Demokratiebildung, Antidiskriminierung und statusgruppenübergreifende Zusammenarbeit. Das Wandercoaching-Programm ist Teil des vom BMBF geförderten Verbundprojekts „EmpowerESD: Bildung und Nachhaltigkeitscoaching für Hochschultransformation“, das die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) seit Juni 2024 gemeinsam mit dem netzwerk n umsetzt. Noch bis Ende Mai können sich Studierende wieder bewerben, um ein Jahr lang praxisnah in systemischer Hochschultransformation ausgebildet zu werden. Sie lernen, nachhaltige Entwicklung, partizipative Strukturen und demokratische Prozesse aktiv mitzugestalten.
Bewirb dich bis zum 31. Mai 2025 online auf der Webseite des netzwerk n. Die Ausbildung ist kostenlos. Zusätzlich werden die Fahrt- und Übernachtungskosten inkl. veganer Verpflegung gedeckt. Nach Abschluss der Ausbildung gibt es für die Durchführung von Wandercoaching-Wochenenden eine Aufwandsentschädigung.
4. Veranstaltungen
Beste Grüße,
Euer Studentisches Nachhaltigkeitsbüro der Universität Freiburg
Kontakt:
E-Mail: nachhaltigkeitsbuero@zv.uni-freiburg.de
Sprechstunde: Mittwoch, 14-16 Uhr, Raum 02 012 (2. OG), Hebelstr. 10, Freiburg
Abonnement Newsletter: Als Mitglied der Universität Freiburg könnt Ihr Euer Abonnement über myAccount verwalten (Ein-/Austragen, E-Mail-Adresse ändern). Externe Leser:innen können sich über eine kurze E-Mail austragen.