Neuer Aufenthaltsplatz für suchtkranke Menschen in Freiburg

Ein neuer Aufenthaltsplatz für suchtkranke Menschen, den die Stadt Freiburg auf dem südlichen Teil des Parkplatzes an der Ecke Stefan-Meier-Straße/Zur Unterführung eingerichtet hat, befindet sich in direkter Nachbarschaft zu Gebäuden der Universität. Die Stadt Freiburg und die Universität Freiburg erarbeiten gemeinsam ein Sicherheitskonzept.

Am 2. Oktober 2024 nimmt die Stadt Freiburg einen neuen Aufenthaltsplatz für suchtkranke Menschen in Betrieb. Dieser befindet sich auf dem südlichen Teil des Parkplatzes an der Ecke Stefan-Meier-Straße/Zur Unterführung. Der Platz wird durchgehend geöffnet sein und soll der Stadt zufolge suchtkranken Menschen einen zusätzlichen Aufenthaltsort bieten, um die derzeit angespannte Situation am Pergolaplatz/Colombi-Park zu entlasten.

Der neue Aufenthaltsplatz liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Gebäuden der Universität: Nördlich davon schließen das Institut für Biochemie und Molekularbiologie sowie das Freiburger Materialforschungszentrum an. Nach Einschätzung der Polizei besteht für die Universitätsgebäude kein erhöhtes Einbruchrisiko und daher keine Notwendigkeit für erhöhte Sicherheitsmaßnahmen.

Im Sinne der Sicherheit der Beschäftigten und Studierenden hat die Universität Freiburg die Stadt um die Entwicklung eines Sicherheitskonzepts gebeten. Die Details werden in engem Austausch erarbeitet. Die Stadt stellt außerdem allen Anrainern des Aufenthaltsplatzes eine Liste mit Telefonnummern zur Verfügung, an die sich betroffene Personen im Bedarfsfall wenden können.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg