Freiburg, 09.01.2025
Prof. Dr. Nikolaus Marsch, Universität des Saarlandes, hat den Ruf auf die W3-Professur für Öffentliches Recht in Verbindung mit einem Grundlagenfach (Fiebiger-Professur) abgelehnt.
Prof. Dr. Martin Thomsen, Universität Siegen, hat den Ruf auf die W3-Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Nachfolge Kessler) abgelehnt.
JProf. Dr. Max Pflitsch, TU München, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Nachfolge Kessler) erteilt.
Prof. Dr. Ingo Wagner, Institut für Sport- und Sportwissenschaft, wurde von der Universität Kassel der Ruf auf die W2-Professur für Sportpädagogik und Sportdidaktik erteilt. Zudem hat er einen Ruf von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg auf die W3-Professur für Sportwissenschaft und Sportpädagogik erhalten.
Prof. Dr. Joachim Schmidt, Universitätsklinikum Bonn, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Thoraxchirurgie (Nachfolge Passlick) erteilt.
Ass.-Prof. Dr. Christoph Haller, Universität Toronto/Kanada, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Chirurgie angeborener Herzfehler und Kinderherzchirurgie (Neueinrichtung) erteilt.
Mit Urkunde vom 29. November 2024 und mit Wirkung vom 01. Januar 2025 hat die Rektorin Moritz Sorg, Universität Freiburg, unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren zum Akademischen Rat am Historischen Seminar ernannt.
Prof. Dr. Olga Moskatova, Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach, hat den Ruf auf die W3-Professur für Medienkulturwissenschaft (Nachfolge Curtis) angenommen.
Dr. Kim Berghaus, California Institute of Technology (USA), hat den Ruf auf die Juniorprofessur für Theoretische Physik (vorgez. Nachfolge Vogl) abgelehnt.
Dr. Simone Biondini, Universität Basel, wurde der Ruf auf die Juniorprofessur für Theoretische Physik (vorgez. Nachfolge Vogl) erteilt.
Mit Urkunde vom 18. November 2024 und mit Wirkung vom 01. Januar 2025 hat die Rektorin Dr. Yannek Käber, Universität Freiburg, unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren zum Akademischen Rat am Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften ernannt.
Prof. Dr.-Ing. Vasiliki Giagka, Technische Universität Delft/Niederlande, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Bioelektronische Schnittstellen (Nachfolge Zacharias) erteilt.