Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

Projekt: Effizientere Suche im Service A-Z mit dem neuen Chatbot

Seit der Einführung von Connected Services liegt einer unserer Schwerpunkte auf der Verbesserung des internen Informationsflusses sowie der Kommunikation und des Informationsaustauschs an der Universität Freiburg. Nun gehen wir einen Schritt weiter und setzen auf zusätzliche digitale Tools, um diese Prozesse noch effizienter zu gestalten.

Seit dem 1. Februar steht allen Beschäftigten der Universität ein neuer Chatbot im Service A–Z des Intranets zur Verfügung, der die Suche nach Informationen und Services erleichtern soll.

Der Chatbot vereinfacht den Zugang zu den umfangreichen Informations- und Serviceangeboten der Universität. Ob aktuelle Formulare, Ansprechpartner*innen zu spezifischen Themen oder detaillierte Serviceinformationen – der Chatbot hilft, diese schnell und unkompliziert zu finden. Der Dienst ist auf Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar, sodass alle Beschäftigten – unabhängig von ihren Sprachkenntnissen – davon profitieren können.

Die Wissensbasis des Chatbots wird nun schrittweise um weitere Informationen aus dem Intranet ergänzt und kontinuierlich verbessert, um die Nutzer*innen noch zielgerichteter zu unterstützen.

Nach einer erfolgreichen Testphase wurde die Weiterführung und der Ausbau des Chatbots beschlossen.

Projektbetreuung und Kontakt

Dieses Projekt wird vom Intranet-Team in Zusammenarbeit mit Connected Services im Dezernat 1 Organisation, Abteilung 1.1 Wissens- und Prozessmanagement, betreut. Bei Fragen zum Projekt können Sie sich an Olga Avila wenden. Für spezifische Fragen zum Chatbot steht Angela Fürderer gerne zur Verfügung.

Für detaillierte Informationen und Fortschrittsberichte können Sie unserer Sharegruppe beitreten. Dort informieren wir regelmäßig über Projektschritte, aktuelle Veranstaltungen und weitere Aktivitäten.