Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

QS World University Rankings: Sustainability 2025: Universität Freiburg mit nationaler Top-3-Platzierung in der Kategorie Environmental Impact

Freiburg, 13.12.2024

Universität Freiburg überzeugt mit Nachhaltigkeitsengagement bei Forschung, Ausbildung und Wissenstransfer.

Eine Lichtkammer mit verschiedenen Pflanzen.
Pflanzen in einer Lichtkammer. Foto: Klaus Polkowski / Universität Freiburg

Rang 104

von 1700 bewerteten Institutionen

In den QS World University Rankings: Sustainability 2025 belegt die Universität Freiburg Platz 7 unter den 50 bewerteten deutschen Universitäten, im internationalen Vergleich erreicht sie Rang 104. Das Ranking bewertet weltweit mehr als 1700 Institutionen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsarbeit in Forschung, Lehre und Gesellschaft in einem Gesamtranking sowie nach drei Kategorien: dem „Social Impact“, dem „Environmental Impact“ und der „Governance“.

Mit einem deutschlandweiten dritten Platz punktet die Universität Freiburg insbesondere beim „Environmental Impact“. In dieser Kategorie hervorzuheben sind die Top-Platzierungen in den Bereichen „Environmental Education“ und „Environmental Research“. Im Bereich „Environmental Education“ erreicht die Universität Freiburg im nationalen Vergleich Rang 2, international Rang 47. Die berücksichtigten Indikatoren umfassen dabei die akademische Reputation der Institution im Bereich Umwelt, den Einfluss von Absolvent*innen auf die ökologische Nachhaltigkeit im öffentlichen und dritten Sektor sowie das Lehrangebot von klimarelevanten Kursen. Als drittbeste deutsche Universität belegt die Universität Freiburg im Bereich „Environmental Research“ international Rang 49. Bewertet werden dabei der Beitrag der Forschung zu den spezifischen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs), nationale Statistiken über die Forschungsausgaben sowie das Vorhandensein eines auf ökologische Nachhaltigkeit ausgerichteten Forschungszentrums.

Social Impact: Rang 4 im Bereich Health and Wellbeing

In der Kategorie „Social Impact“ erreicht die Universität Freiburg im Bereich „Health and Wellbeing“ Rang 4 im nationalen Vergleich und Rang 32 auf internationaler Ebene. Einbezogen werden Kennzahlen, die die Gesundheitsversorgung auf dem Campus, den Beitrag der Forschung im Bereich relevanter SDGs und nationale Statistiken über die Lebensqualität messen. Weitere nationale Top-Platzierungen beim „Social Impact“ erzielt die Universität Freiburg in den Bereichen „Impact of Education“ (Rang 6) und „Knowledge Exchange“ (Rang 8).

Methodik

Die QS World University Rankings: Sustainability bewerten den Einsatz der Universitäten für eine nachhaltige Umwelt und Gesellschaft. Dabei orientieren sich die Rankings unter anderem an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Mit der Kategorie „Environmental Impact” wird untersucht, inwiefern die Universitäten zu einer nachhaltigen Umwelt durch Lehre und Forschung beitragen. Darüber hinaus wird die ökologische Nachhaltigkeit bewertet. Die Kategorie „Social Impact“ erfasst die sozialen Nachhaltigkeitsaktivitäten der Universitäten in den Bereichen Gleichberechtigung, Wissensaustausch, Impact der Bildung, Beschäftigungsfähigkeit und Chancen sowie Gesundheit und Wohlergehen. Die Kategorie „Governance“ gibt Auskunft, ob sich die Universitäten durch eine verantwortungsvolle Führung auszeichnen.

Zur Ermittlung des Rankings nutzt QS verschiedene Datenquellen wie beispielsweise von den Universitäten übermittelte Daten, Reputationsstudien, bibliometrische Analysen zu Publikationen des Wissenschaftsverlags Elsevier und den Index für akademische Freiheit.

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg
Tel.: +49 761 203 4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de