Hat Hochschullehre eine Verantwortung der Zivilgesellschaft gegenüber und wie gelingt ein Transfer? Wie kann dabei die Unabhängigkeit der universitären Lehre gewahrt bleiben? Kann mein Studium, meine Lehre von Service Learning profitieren? Wie binde ich gesellschaftliche Akteure in meine Lehrprojekte ein?
Am 24.11.2023 findet von 9 bis 17 Uhr in der Aula der Universität der nächste Tag des Lernens und Lehrens statt. Geplant sind ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Projektvorstellungen, Impulsvorträgen, thematischen Workshops und unserem „Markt der Möglichkeiten“: Dieser lädt mit Info-Ständen, Kurzvorträgen und Sessions zu Kontakt und Austausch über die Wechselwirkungen zwischen universitärer Lehre und Gesellschaft ein. Begleitet wird unser „Markt der Möglichkeiten“ von einem abwechslungsreichen Buffet, das zum Austausch und Kontaktaufnahme einlädt.
Blicken Sie mit uns über den Campus hinaus und informieren Sie sich über verschieden Möglichkeiten und Formate zur stärkeren Einbindung gesellschaftlicher Kontexte in Lehre und Studium. Diskutieren Sie mit unseren Expert*innen über die Rolle der Hochschullehre in der Gesellschaft heute und reflektieren Sie mit uns über die Zukunft der Hochschullehre unter sich stets verändernden gesellschaftlichen Bedingungen.
Programm und Anmeldemöglichkeiten
Organisiert von der Abteilung:
Innovation und Qualität in der Lehre
Lehrstrategie und Digitalisierung