Verwenden Sie die Excel-Datei (unter Downloads) zur Erstellung der Listen für die Anmeldung von Laborchemikalien zur Entsorgung.
Die Excel-Datei beinhaltet fünf Tabellenblätter mit folgenden Bezeichnungen:
1. Füllen Sie das Deckblatt aus.
2. Tragen Sie die Informationen zu den Laborchemikalien in die entsprechenden Blätter ein. Alle Spalten sind auszufüllen!
3. Den Dateiname geben Sie wie folgt an:
Labchem_Institut_Name_Datum.xls
Beispiel: Labchem_Pharmazie_Mustermann_01_2016.xls
4. Die ausgefüllte Datei senden Sie per E-Mail an die folgenden Adressen:
johannes.schimpf@zv.uni-freiburg.de und umweltschutz@zv.uni-freiburg.de
5. Erst nach Freigabe durch die Abteilung Umwelt und Nachhaltigkeit, können die Laborchemikalien mit Termin angeliefert werden.Hierfür können Sie bei uns Transportboxen ausleihen.
Beachten Sie, dass bei Einrichtungen, die nicht zu Fuß anliefern können und die Chemikalien abgeholt werden müssen, es der Erstellung von Beförderungspapieren bedarf, wenn es sich um Gefahrgut handelt. Das Gefahrgut muss nach Vorschriften des ADR verpackt werden. Ab Erhalt der vollständigen Listen, kann es zu einer Berabeitungszeit von 4-10 Wochen kommen. Wir bitten rechtzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen.
Die Excel-Vorlage finden Sie in den Downloads
Vielen Dank für Ihre Mithilfe,
Dr. Johannes Schimpf
Stabsstelle Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit (SUN2)
Tel.: 0761-203-7972