Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Forschungsprojekte

Die Sinologie in Freiburg erforscht die moderne Geschichte und Gegenwart Chinas hinsichtlich einer Vielzahl von Themen und Problemstellungen. Sie arbeitet dabei eng mit der China-Forschung anderer Fachbereiche (Geschichte, Jura, Soziologie, Politik) und ist an verschiedenen interdisziplinären Forschungsverbünden beteiligt.

Ein gemeinsamer Forschungsschwerpunkt der Sinologinnen und Sinologen in Freiburg liegt auf den Transformationen Chinas seit dem 19. Jahrhundert. Analysiert werden Dynamiken und Akteure der Umwälzungsprozesse, die China seitdem in mehreren Wellen erfasst haben und in der Gegenwart erfassen. Dieser Schwerpunkt ist thematisch breit angelegt und schließt die Bereiche Politik, Gesellschaft, Militär, Wirtschaft, Literatur und Kultur ein. Nähere Informationen zu weiteren Forschungsschwerpunkten und -projekten entnehmen Sie bitte den Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Forschungsprojekte

Studying Imaginative Otherworlds: Chinese Fantasy Fiction, Literary Politics, and Media Creativity

A research project funded by the European Research Council (Grant agreement ID: 101220119) and located at the Department of Chinese Studies at the University of Freiburg.

For further information please consult the SINOFANTASY project website.

Principal Investigator: Jun.-Prof. Dr. Jessica Imbach

Weitere Projekte