Studienfinanzierung

Für die Finanzierung eines Studiums gibt es verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten. Hier haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Da die Optionen von der individuellen Situation abhängen, lohnt es sich immer, sich im Studierendenwerk allgemein zur Studienfinanzierung beraten zu lassen.
Zum Thema Stipendien beraten wir Sie in der Zentralen Studienberatung im Service Center Studium.
Eine Übersicht über die Kosten eines Studiums finden Sie im OSA Unistudium.
Stipendien
Stipendien sind eine attraktive, aber nur begrenzt verfügbare Möglichkeit der Studienfinanzierung. Sie werden von Begabtenförderungswerken und Stiftungen vergeben und haben den Vorteil, dass sie nicht zurückgezahlt werden müssen.
Die Stipendienlandschaft in Deutschland ist vielfältig. Informieren Sie sich im übersichtlichen Stipendien-Infotool.
Mit dem Deutschlandstipendium fördert die Universität z.B. Studierende mit 300 Euro monatlich – die Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Förder*innen. Alle relevanten Informationen und Ansprechpartner*innen zum Deutschlandstipendium der Universität Freiburg finden Sie hier.
Sie haben danach noch offene Fragen? Oder würden gerne Ihre Bewerbungsunterlagen besprechen oder sich auf ein Auswahlgespräch vorbereiten? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin zur Stipendienberatung!
Bitte beachten Sie folgendes, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten:
- In der Regel erhalten Sie innerhalb von drei Wochen einen Termin. Bei Fristen ist es gut, sich rechtzeitig darum zu kümmern.
- Bitte gehen Sie das Tool mindestens bis zum Profilbogen (s. Punkt 2 – „Mein Profil“) durch, bevor Sie einen Termin vereinbaren.
- Bitte geben Sie Ihr Anliegen bei der Terminvereinbarung an:
- Orientierungsberatung (bitte ausgefüllten Profilbogen mitbringen)
- Bewerbungsunterlagen-Check (bitte entsprechende Unterlagen mitbringen)
- Vorbereitung Auswahlgespräch (sobald Sie von einer Stiftung eine Einladung dazu erhalten haben)
Die Stipendienberatung steht allen Studieninteressierten und Studierenden der Universität Freiburg offen, die auf der Suche nach einem Stipendium für ihr Studium an der Uni Freiburg sind.
Stipendien für internationale Studierende
Die Universität Freiburg bietet keine Stipendien speziell für internationale Studierende an (z.B. für die Studiengebühren). Unter bestimmten Umständen müssen Sie keine Studiengebühren zahlen – weitere Informationen finden Sie hier.
Insbesondere für Studierende aus Nicht-EU-Ländern sind die Möglichkeiten für ein Stipendium in Deutschland und damit unsere Beratung begrenzt. Außerdem sind sehr gute Deutschkenntnisse oft eine wichtige Voraussetzung (mindestens B2). Wir empfehlen, sich in Ihrem Heimatland beraten zu lassen oder in der Stipendiendatenbank des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zu recherchieren.
Hier sind einige Vorschläge, die in Frage kommen könnten:
Elternunterhalt
Eltern sind ihren Kindern gegenüber grundsätzlich unterhaltspflichtig. Der Unterhalt wird nach der sogenannten „Düsseldorfer Tabelle“ berechnet.
Wenn die Eltern keinen Unterhalt zahlen und die Ausbildung dadurch gefährdet ist, kann beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung (BAföG-Amt) ein Antrag auf Vorausleistung gestellt werden. Dafür wendet man sich an das örtliche Studierendenwerk.
Weitere Infos auf der Website des Deutschen Studierendenwerkes.
BAföG
Die Höhe der staatlichen BAföG-Förderung ist individuell und richtet sich nach den Vermögens- und Einkommensverhältnissen der Studierenden, deren Eltern oder der Ehe-/Lebenspartner*innen. Nur die Hälfte des gesamten Förderbetrages muss zurückgezahlt werden und maximal ca. 10.000 €.
Weitere Infos des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finden Sie hier:
Die BAföG-Beratung des Studierendenwerks berät Sie umfassend zu den Modalitäten. Auch wenn Sie vermuten, nicht BAföG-berechtigt zu sein, lohnt sich eine Beratung – am besten so früh wie möglich, um keine Frist zu verpassen.
Studienkredite
Der Bildungskredit der Bundesregierung oder ein Studienkredit der KfW sind günstige Kredite für Studierende ohne Kreditsicherheiten und unabhängig vom Einkommen. Hierzu berät Sie das Studierendenwerk Freiburg.
Jobben
Ein Nebenjob kann für die Finanzierung des Studiums hilfreich sein. Studierende dürfen max. 20 Stunden pro Woche arbeiten. Es ist wichtig, dass Sie eventuelle Einkommensgrenzen Ihrer Familienversicherung berücksichtigen.
Auch an der Universität Freiburg werden Stellen für studentische Hilfskräfte ausgeschrieben.
Kindergeld
Für Studierende gibt es bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld. Informieren Sie sich dazu bei Ihrer Kindergeldstelle.
Nothilfen
Für Studierende, die unverschuldet in eine soziale Notlage gekommen sind, gibt es verschiedene Nothilfen:
Der Verein Freunde der Universität Freiburg e.V. vergibt ebenfalls Nothilfen: