Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

Deutschlandstipendium

Im Vordergrund hängt ein Plakat über das Deutschland Stipendium mit dem Slogan "Wir sind dabei". Im Hintergrund ist eine Gruppe erkennbar, die miteinander sprechen.

Mit dem Deutschlandstipendium fördert die Universität Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen, mit je 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte der Summe wirbt die Universität für Ihre Studierenden bei privaten Förderer*innen ein, die andere Hälfte steuert der Bund bei. Im Auswahlprozess spielen allerdings nicht nur schulische und universitäre Leistungen eine Rolle, sondern auch andere Auswahlkriterien wie gesellschaftliches Engagement, berufliche Vorbildung und/oder die Überwindung biografischer Hindernisse.

Aktuelles

Die Bewerbungsfrist für das Vergabejahr 2025 ist zu Ende. Die Bewerber*innen werden über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens voraussichtlich Mitte Juni 2025 per Post informiert. Die Auszahlung der Stipendien erfolgt nach Versand der Bescheide.

Für die Stipendienvergabe für das Jahr 2026/2027 können Sie sich vom 01.03.2026 – 31.03.2026 bewerben. Das Bewerbungsportal öffnet am 01.03.2026.

Neben der finanziellen Unterstützung, eröffnet sich den geförderten Stipendiat*innen auch ein Netzwerk von Kontakten mit Firmen und Organisationen, die für ihr zukünftiges Berufsleben hilfreich sein können.

Hier finden Stipendieninteressierte relevante Informationen und Ansprechpartner*innen zum Deutschlandstipendium der Universität Freiburg.

Service Center Studium
Deutschlandstipendium

 

Wer kann gefördert werden?

Deutsche Studierende
Bewerben können sich zum einen bereits immatrikulierte Studierende der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, zum anderen aber auch Studienanfänger*innen oder Studienwechsler*innen, die zum jeweiligen Sommersemester hier ein Studium aufnehmen werden, allerdings noch nicht immatrikuliert sind.
Angehende Studierende, die auf eine Zulassung der Stiftung für Hochschulzulassung warten, können sich ebenfalls mit ihrem Abiturzeugnis um das Deutschlandstipendium bewerben.

Internationale Studierende
Auch für internationale Studierende ist die Bewerbung um ein Deutschlandstipendium an der Universität Freiburg möglich. Sie müssen darauf achten, dass alle Bewerbungsunterlagen und Nachweise in englischer oder deutscher Sprache eingereicht werden. Für anderssprachige Nachweise müssen eine Kopie des Originals und eine beglaubigte Übersetzung in englischer oder deutscher Sprache vorliegen.

Für deutsche und internationale Studierende gilt gleichermaßen: gefördert werden kann, wer in einem grundständigen Studiengang oder einem Masterstudiengang unbefristet an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg immatrikuliert ist oder wer sich auf einen Studienplatz beworben hat, jedoch noch nicht immatrikuliert ist, aber zum darauffolgenden Sommersemester immatrikuliert sein wird.