DAAD Hilde Domin Programm
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Rahmen des Hilde Domin Programms des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD). Dieses Stipendienprogramm richtet sich an in ihren Heimatländern gefährdete Studierende und Promovierende.
WICHTIG:
Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg kann nur Studierende oder Promovierende für ein Stipendium im Hilde Domin Programm des DAAD nominieren kann, die folgende Voraussetzung erfüllen:
-> Sie haben sich erfolgreich auf einen Studien- oder Promotionsplatz an der Universität Freiburg beworben und bereits eine Zulassung (Zulassungsbescheid) erhalten; und Sie halten sich zum Zeitpunkt der Nominierung noch nicht in Deutschland oder im EU-Ausland auf.
Falls Sie diese Voraussetzung erfüllen, dann reichen Sie bitte diese Unterlagen per E-Mail ein:
- Ihren Zulassungsbescheid
- Nachweise, dass Sie in Ihrem Heimatland gefährdet sind (persönliche Stellungnahme, Zusammenfassung weiterer Dokumente, Briefe, Emails, Berichte o.ä., die diesen Zustand belegen).
Bitte lesen Sie zusätzlich die Informationen auf der Programmwebsite des DAAD zu Bewerbungsvoraussetzungen und Fristen bevor Sie Ihre Anfrage einreichen.
Wir können Ihre Anfrage nur dann beantworten, wenn Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen und wenn die von Ihnen eingereichten Informationen und Dokumente vollständig sind.
Bitte beachten Sie, dass die Universität Freiburg aufgrund der hohen Zahl an Anfragen nur in der jeweils kommenden Nominierungsrunde geeignete Kandidaten für das Hilde-Domin-Programm nominieren kann. Bitte konsultieren Sie zu jeweilig gültigen Fristen die Programm-Website des DAAD.
Da die Prozesse der Nominierung, Bewerbung und Visa-Beantragung mehrere Monate dauern, sollten Sie davon ausgehen, dass Sie sich nach einer Aufnahme ins Hilde Domin Programm erneut an der Universität Freiburg bewerben müssen.
Kontakt: