Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

Ethnologie

Bachelor of Arts (B.A.) - 2-Fächer-Studiengang - Hauptfach

Hinweis

Der bisherige Studiengang Bachelor of Arts Ethnologie (Hauptfach) wird ab dem 1. Oktober 2025 unter dem Namen Bachelor of Arts Sozial- und Kulturanthropologie (Hauptfach) angeboten.

Wie gestalten und organisieren Menschen ihr Leben in verschiedenen Kontexten und an unterschiedlichen Orten auf der ganzen Welt? Welche Rolle spielt zum Beispiel Religion in Namibia? Welche Bedeutung haben die neuen Medien in afrikanischen Gesellschaften? Wie gestalten Menschen in Indonesien ihren Alltag? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Kulturräumen? Welche Aspekte beeinflussen die verschiedenen Lebensformen und kulturellen Praktiken? Was bedeutet „Kultur“?

Das Studienfach Ethnologie ist für Sie interessant, wenn Sie Lust haben, sich mit diesen und weiteren Fragen auseinanderzusetzen und sich gerne intensiv mit der weltweiten Vielfalt menschlicher Sprachen, Kulturen sowie dem Zusammenleben in Geschichte und Gegenwart beschäftigen möchten.

Bei dem Studienfach Ethnologie handelt es sich um eine beschreibende und vergleichende Kultur- und Sozialwissenschaft. Während des Studiums eignen Sie sich ein breites Wissen über verschiedene soziale, politische, wirtschaftliche und religiöse Formen, in denen Menschen ihr Miteinander organisieren, an.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Wintersemester

Regelstudienzeit

6 Semester für den gesamten Studiengang

Leistungsumfang

180 ECTS-Punkte für den gesamten Studiengang

Zulassung

Sprachvoraussetzungen: Deutsch C1

Erstsemester: Keine Zulassung im ersten Semester mehr möglich

Höhere Semester: Keine Zulassung mehr möglich

Bewerbungsfrist

Erstsemester: Eine Bewerbung ist nicht mehr möglich

Höhere Semester: Eine Bewerbung ist nicht mehr möglich

Bewerbung

Studieninhalt

Berufsperspektiven

Mögliche Fächerkombinationen

Satzung und Prüfungsordnung

Beratung

Weitere Infos zum Fach