Studieninhalt
Durch verfeinerte Methoden der Strukturanalyse wie Proteinkristallographie, magnetische Resonanz- oder Massenspektrometrie werden die Grundlagen zum Verständnis der biomolekularen Funktionen von Proteinen, Nukleinsäuren, Kohlenhydraten und Lipiden aufgeklärt. In Verbindung mit den Verfahren der Molekularbiologie werden so detaillierte Einblicke in die Mechanismen enzymatischer Katalyse sowie des Energiestoffwechsels, der Signaltransduktion und der Zell-Zell-Kommunikation gewonnen.
Der Studiengang Master of Science Biochemistry and Biophysics der Albert-Ludwigs-Universität ist ein konsekutiver, forschungsorientierter viersemestriger Masterstudiengang. Aufbauend auf Bachelorstudiengängen der Biochemie, Biophysik, Life Sciences, Pharmazeutischen Wissenschaften, Biologie, Chemie und Molekularen Medizin qualifizieren sich die Studierenden in den interdisziplinären Fächern Biochemie, Biophysik, Bioinformatik und Bioengineering. Die Beschreibung der Mechanismen der Proteinfunktion auf molekularem Niveau bildet einen inhaltlichen Schwerpunkt des Masterstudiengangs Biochemistry and Biophysics.
Satzung und Prüfungsordnung
-
Zulassungs- und Immatrikulationsordnung (ZImmO)
-
Zulassungsordnung M.Sc. Biochemistry and Biophysics
-
Prüfungsordnung M.Sc.: Rahmenordnung
-
Prüfungsordnung M.Sc.: Anlage A
-
Prüfungsordnung. M.Sc.: Biochemistry and Biophysics
(§ 5 Absatz 2 und § 6 Absatz 1 Satz 3 in der Fassung vom 28.09.2023 gelten nicht für Studierende, die bereits vor dem 1. Oktober 2023 in dem Studiengang immatrikuliert waren)
-
Prüfungsordnung. M.Sc.: Biochemistry and Biophysics
(Nur bei Studienbeginn vor dem 1. Oktober 2022; Abschluss des Studiums bis spätestens 30. September 2025)
-
Prüfungsordnung. M.Sc.: Biochemistry and Biophysics
(Nur bei Studienbeginn vor dem 1. Oktober 2017; Abschluss des Studiums bis spätestens 30. September 2020)
-
Prüfungsordnung. M.Sc.: Biochemistry and Biophysics
(Nur bei Studienbeginn vor dem 1. April 2014 und sofern bis 31. Mai 2014 keine schriftliche Erklärung erfolgt ist, das Studium nach der Prüfungsordnung vom 3. Juni 2014 fortsetzen zu wollen; Abschluss des Studiums bis spätestens 30. September 2017)
-
Satzung über ergänzende Regelungen zum Zulassungs- und Prüfungsrecht
Bei den auf dieser Seite vom Dezernat 5 - Recht zur Verfügung gestellten Fassungen von Satzungen (insbesondere Zulassungsordnungen und Auswahlsatzungen sowie Studien- und Prüfungsordnungen) handelt es sich überwiegend um sogenannte Lesefassungen. Das heißt, in den Text der ursprünglichen Satzungen wurden jeweils alle nachfolgend vom Senat der Universität beschlossenen Änderungen eingearbeitet; bei den Bachelor- und Masterprüfungsordnungen handelt es sich in der Regel um Ausschnitte der jeweiligen Prüfungsordnung (Rahmenprüfungsordnung, fachspezifische Bestimmungen und Anlagen).
Alle Lesefassungen wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Gleichwohl kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass hierbei unbemerkt Fehler unterlaufen sind. Rechtlich verbindlich sind daher allein die amtlich bekanntgemachten, das heißt in den Amtlichen Bekanntmachungen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau bzw. bis zum Jahr 2000 im Amtsblatt des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums veröffentlichten Satzungen und Änderungssatzungen.
