Heute ist der erste bundesweite Tag der Tutorienarbeit. Zu diesem Anlass finden an verschiedenen Universitäten und Hochschulen Aktionen statt, die auf die wichtige Arbeit von studentischen Tutor*innen aufmerksam machen.
Das Team der Abteilung Hochschuldidaktik möchte diesen Aktionstag nutzen, um den Tutor*innen an der Universität Freiburg für ihr Engagement Danke zu sagen!
Tutorate sind eine Bereicherung des Lehr-Lern-Angebots. Sie erleichtern vielen Studierenden einen guten Start in ihr Studium und unterstützen sie bei der Vertiefung von Veranstaltungsinhalten, bei der Vorbereitung auf Studien- und Prüfungsleistungen und beim Auf- und Ausbau von Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten. Neben der fachlichen Vertiefung bieten Tutorate Raum für studienrelevante, organisatorische Anliegen und auch für wichtige Tipps für die Selbstorganisation des Studiums – außerdem fördern sie insgesamt das (soziale) Ankommen an der Universität. All das sind wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Studium.
Aber nicht nur Studierende profitieren von dem großen Angebot an Tutoraten, auch für Lehrende sind damit zahlreiche Vorteile verbunden. Ein auf die eigene Lehrveranstaltung abgestimmtes und interaktives Tutorat ist eine wichtige Säule bei der Begleitung und Betreuung von Studierenden und kann die Qualität studentischen Lernens und deren Leistungen erhöhen. Erfahrene und motivierte Tutor*innen können zudem langfristig die Kolleg*innen von morgen werden.
Deshalb laden wir alle Lehrenden dazu ein, diesen bundesweiten Aktionstag zum Anlass zu nehmen ihre Wertschätzung gegenüber ihren Tutor*innen auszudrücken. Das große Engagement, das die Tutor*innen Woche für Woche in ihren Tutoraten zeigen, ist ein Grund Danke zu sagen.
Heute finden bundesweit viele Aktionen rund um die Tutorienarbeit statt. Auf der Facebookseite des Netzwerks Tutorienarbeit und unter dem Hashtag #tutorienarbeit finden Sie zahlreiche Beiträge.