Wie vereint man nun das Beste aus der digitalen Welt mit dem Bewährten? Wie können Lernen und Lehre der Zukunft von den Erfahrungen der letzten Jahre profitieren? Am Tag des Lernens und Lehrens am 11. November 2022 unter dem Motto „re:[turn] zurück in die Zukunft“ tauschten sich Lehrende, Expert*innen und Interessierte aus und brachten ihre Erfahrungen und Wünsche zu Hochschullehre und Studium von heute und morgen ein. Nach zweieinhalb Pandemiejahren war wieder einmal eine Großveranstaltung in Präsenz möglich, die mit knapp 100 Teilnehmenden auf große Resonanz nicht nur bei den universitären Angehörigen, sondern auch bei Gästen von außerhalb gestoßen ist.
Die Gastgeberin der Tagung, Abteilung Innovation und Qualität in der Lehre, stellt nun allen Interessierten neben einer ausführlichen Berichterstattung zu allen Programmpunkten auch Tagungsmaterialien (Vortragsfolien der Keynote-Talks, Posters zum Haus des Lernens und Lehrens, Unterlagen der angebotenen Workshops sowie Videomitschnitte) zur Verfügung, welche hier abgerufen werden können.
Lehrende werden auch zukünftig auf diverse Elemente der digitalen Lehre (virtuelle Begegnungsräume, digitale Werkzeuge und Lehrmaterialien) zurückgreifen, um ihre Präsenzlehre zu bereichern. Die Herausforderung einer zeitgemäßen und zukunftsfähigen Lehre besteht darin, Studierende wieder „abzuholen“ und sie aktiv in diverse hybride Lernsettings einzubinden.