Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Lehre

Optische Verfahren zur Qualitätssicherung in der nachhaltigen Produktion

Optische Verfahren spielen für die meisten Hersteller eine der wichtigsten Rollen in der Qualitätskontrolle, da sie unerlässlich sind, um die Produktion von „fehlerhaften“ Teilen zu vermeiden und damit Energie-, Material- und Produktivitätsverluste zu verhindern. Hier trägt die Optik dazu bei, Ressourcen effizient zu nutzen und hochwertige Teile und Waren herzustellen, die letztendlich über einen langen Zeitraum hinweg wirklich funktionieren. Dies sind unmittelbare Vorteile für eine nachhaltigere Welt. Da hier wirtschaftliche und ökologische Aspekte Hand in Hand gehen, setzt sich diese Technologie zunehmend durch. Der Schlüssel liegt darin, die Chancen zu erkennen und maßgeschneiderte, zuverlässige optische Inspektions- und Messtechniken für diese Aufgabe zu entwickeln.
In diesem Zusammenhang gibt der Vortrag Einblicke in die grundlegenden Prinzipien und Methoden optischer Verfahren für die Produktionskontrolle. Der Vortrag beinhaltet einen Exkurs zu Produktionskontroll- Labors am Fraunhofer IPM.

Semester: WS
Modultyp: Wahlpflicht
SWS: 2
ECTS: 3
Sprache: Englisch
Prüfung: schriftlich
Interessant für: Sustainable Systems Engineers, Applied Physics, Mikrosystemtechniker, Embedded Systems Engineers

Seminar zu optischen Methoden für die Qualitätssicherung


Das Seminar findet in den Räumlichkeiten und Labors des Fraunhofer IPM statt, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen tiefen Einblick in verschiedene optische Messmethoden erhalten und Demonstrationen zur Entwicklung neuer Messtechniken für die Qualitätssicherung erleben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden spezifische Themen im Detail untersuchen und ihre Ergebnisse in kurzen Vorträgen der Gruppe vorstellen. Im Anschluss an jede Präsentation findet eine gemeinsame Diskussion statt, um die Themen weiter zu vertiefen.

Die Teilnehmer beschäftigen sich sowohl mit optisch inkohärenten als auch mit kohärenten Methoden zur 2D- und 3D-Objekterfassung und Datenauswertung. Das Seminar kann auch kleinere Programmieraufgaben im Zusammenhang mit der Bildverarbeitung umfassen, Programmierkenntnisse sind jedoch nicht erforderlich.

Semester: SS
Modultyp: Wahlpflicht
SWS: 2
ECTS: 3
Sprache: Englisch
Prüfung: mündlich
Interessant für: Sustainable Systems Engineers, Applied Physics, Mikrosystemtechniker, Embedded Systems Engineers