THE World University Rankings 2025: Universität Freiburg national auf Rang 11

Freiburg, 09.10.2024

Die World University Rankings 2025 des THE (Times Higher Education) sind erschienen. Die Universität Freiburg wird auf Rang 11 von insgesamt 50 gerankten deutschen Institutionen geführt. Im internationalen Vergleich belegt sie Rang 128 von über 2.000 gerankten Institutionen.

Die Basis der THE World University Rankings bilden 18 Indikatoren aus den fünf Bereichen Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Industrie und internationale Ausrichtung. Zur Berechnung der Rankings werden von den Universitäten selbst übermittelte statistische Daten, bibliometrische Daten von Elsevier sowie Daten aus einer von THE durchgeführten Reputationsumfrage unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern berücksichtigt.

Top-Bewertung im Bereich Industrie

Nationale Top 10 Platzierungen erzielt die Universität Freiburg in den Bereichen Industrie und internationale Ausrichtung. Besonders hervorzuheben sind die exzellenten Ergebnisse der Universität Freiburg in der Kategorie Industrie. Wie im Vorjahr erzielt sie hier die höchste Wertung von 100 Punkten und belegt zusammen mit mehreren Universitäten weltweit den ersten Rang in dieser Kategorie. Die Kategorie umfasst die Indikatoren Forschungseinnahmen aus der Industrie und Patente. Die Forschungseinnahmen (kaufkraftbereinigt) werden hierbei durch die Gesamtzahl der akademischen Mitarbeitenden als Vollzeitäquivalente dividiert. Der Indikator Patente bewertet Leistungen im Technologietransfer und misst die Anzahl der Patente, die Forschung der Universität zitieren.

Eine weitere Platzierung unter den zehn besten deutschen Institutionen erzielt die Universität Freiburg in der Kategorie internationale Ausrichtung mit einem 9. Rang. Für die Berechnung der Wertung in dieser Kategorie werden die Anteile der internationalen Studierenden und Mitarbeitenden sowie Publikationen mit internationaler Co-Autorenschaft berücksichtigt.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg