Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Aufklärungsarbeit zu Doping, Sportmedizin und wissenschaftlichem Fehlverhalten

Die Universität Freiburg hat Vorwürfe gegen die Freiburger Sportmedizin konsequent aufgeklärt: Expert*innen aus unterschiedlichen Fachgebieten haben sich in verschiedenen Kommissionen mit den Dopingvorwürfen gegenüber Freiburger Ärzt*innen befasst und die wissenschaftliche Arbeit der Abteilung Sportmedizin und deren Auswirkungen in der Versorgung von Patient*innen und in der Betreuung von Sportler*innen untersucht. Die Untersuchungen nahmen weitgehend den Zeitraum 1970 bis 2007 in den Blick.

Diese Aufklärungsarbeit der Expert*innen förderte zudem Hinweise auf Verstöße gegen die Redlichkeit in der Wissenschaft zutage. Die Universität Freiburg ist allen Verdachtsfällen nachgegangen und hat sie in den zuständigen Gremien überprüfen lassen, unter anderem in der „Untersuchungskommission zur Sicherung der Redlichkeit in der Wissenschaft“ der Universität Freiburg. Im September 2021 hat die Universitätsleitung den letzten Hinweis auf wissenschaftliches Fehlverhalten aus diesem Komplex dem Habilitationsausschuss der Medizinischen Fakultät zur Prüfung übergeben.

Aufklärungsarbeit von 2007 bis 2021

Von 2007 bis 2016 haben sich zwei unterschiedliche Kommissionen mit der Freiburger Sportmedizin befasst. Die „Dopingkommission“ (2007 – 2009) hatte den Auftrag, das ärztliche Fehlverhalten im Radsport rund um das Team Telekom/Team T-Mobile zu untersuchen. Die „Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin“ (2007 – 2016) wurde einberufen, um weitere, umfassende Aspekte rund um die Freiburger Sportmedizin, zum Beispiel die wissenschaftliche Praxis, aufzuklären und aufzuarbeiten.

„Dopingkommission“ des Universitätsklinikums Freiburg

Der Vorstand des Universitätsklinikums Freiburg setzte in Abstimmung mit der Universität Freiburg 2007 eine externe Untersuchungskommission ein.

Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin

Die Universität Freiburg berief 2007 die „Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin“ ein, um die Vergangenheit der Freiburger Sportmedizin aufzuklären und aufzuarbeiten.

Einzelgutachten aus der „Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin“

Folgend sind die Einzelgutachten aus der „Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin“ aufgelistet.

Vorwürfe zu wissenschaftlichem Fehlverhalten in der Sportmedizin

Während der Arbeit der „Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin“ ermittelten ihre Mitglieder ebenfalls Hinweise auf wissenschaftliches Fehlverhalten von Forscher*innen, die sie der Universität Freiburg meldeten.

Im September 2021 hat die „Untersuchungskommission zur Sicherung der Redlichkeit in der Wissenschaft“ der Universität Freiburg einen Sachstandsbericht zu Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens in der Freiburger Sportmedizin vorgelegt.

Internationales Symposium „Sportmedizin und Doping in Europa“

Im September 2011 fand an der Universität Freiburg ein von der „Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin“ veranstaltetes dreitägiges Symposium mit mehr als 180 Teilnehmer*innen und 20 internationalen Referent*innen statt.