Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Nachhaltigkeit in Studium und Lehre

Zwei Studierende sitzen im Grünen mit einem Laptop

An der Universität Freiburg gibt es über die Fakultäten hinweg ein breites Angebot von Studiengängen mit direktem und indirektem Nachhaltigkeitsbezug. Die Kapazität der Studienplätze soll erhöht werden, um der hohen Nachfrage an diesen Fächern nachzukommen. Außerdem werden laufend neue Programme entwickelt.

Nachhaltigkeit spielt nicht nur in einschlägigen Studiengänge eine Rolle – in den vergangenen Jahren ist das Angebot an Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug über alle Fachbereiche hinweg gewachsen.

Als freiwilliges und zusätzliches Lehrangebot ermöglicht zum Beispiel das Zertifikat Nachhaltigkeit Studierenden aller Fachrichtungen, sich im Rahmen ihres Studiums interdisziplinär, reflexiv und praxisnah mit Nachhaltigkeitsfragen des 21. Jahrhunderts auseinanderzusetzen und Gestaltungskompetenzen für nachhaltige Entwicklung zu erwerben.

Das Zertifikatsprogramm wurde von Studierenden, dem Nachhaltigkeitsmanagement und dem Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) unter Begleitung eines Programmbeirats entwickelt und zum Wintersemester 2021/22 an der Universität Freiburg eingeführt. Das Programm besteht aus einem Grundlagen-, Wahl- und Praxisbereich.

Im Rahmen ihrer Europäischen Hochschulallianzen treibt die Universität Freiburg außerdem Nachhaltigkeit als Kernthema des gemeinsamen Lehrangebots mit den Partner-Universitäten der europäischen Verbünde voran. Mehr dazu im Abschnitt Grenzüberschreitende Nachhaltigkeit.

Drei internationale Studierende in Laborkitteln mischen Flüssigkeiten in verschiedene Laborgefäße
Zwei Studierende und die Nachhaltigkeitsmanagerin sitzen im Freien und konzipieren neue Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit.

Studentisches Engagement für Nachhaltigkeit

Studierende der Universität Freiburg engagieren sich seit vielen Jahren in zahlreichen Hochschulgruppen zu Nachhaltigkeitsthemen und mehreren Referaten des Stura, z.B. dem Umweltreferat. Viele Studierende engagieren sich außerdem in zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen von BUND bis Weitblick, die Teil des Freiburger Nachhaltigkeitsnetzwerks sind.

Vier Mitarbeitende des studentischen Nachhaltigkeitsbüros 2023.

Das studentische Nachhaltigkeitsbüro ist die zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden und Interessierten, die eine nachhaltige Zukunft an der Universität Freiburg mitgestalten möchten. Es fungiert als Schnittstelle zwischen der Studierendenschaft und den mit Nachhaltigkeit befassten Gremien der Universität. Das Büro ist aus der ehrenamtlichen studentischen „Initiative Nachhaltigkeitsbüro“ hervorgegangen und seit 2023 am Prorektorat für Internationalisierung und Nachhaltigkeit angesiedelt. Unterstützt wird es vom Nachhaltigkeitsmanager der Universität.

Jährlich koordiniert das studentische Nachhaltigkeitsbüro zwei Veranstaltungen: Im Sommersemester die Hochschultage für Nachhaltigkeit, bei denen zahlreiche studentische Initiativen ein vielfältiges Programm aus Workshops, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und künstlerischer Aktion zum Themenkomplex Nachhaltigkeit zusammenstellen, das sich sowohl an Studierende als auch an die Stadtöffentlichkeit wendet. Im Wintersemester organisiert das Nachhaltigkeitsbüro die Erstsemesterakademie BaWü Zukunftsfähig in Freiburg, die sich an Studienanfänger*innen aller Fachrichtungen richtet.

Spotlight: Öffentliche Vortragsreihe Nachhaltigkeit

Im Rahmen des Programms „Zertifikat Nachhaltigkeit“ bietet die Universität eine interdisziplinäre Vortragsreihe an, die nicht nur den Teilnehmer*innen des Zertifikatsprogramms, sondern allen Interessierten offensteht. Die Themen der vergangenen Semester reichen von Biodiversität und nachhaltiger Pharmazie über die Geschichte der Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung bis hin zum Bedingungslosen Grundeinkommen als in mögliches Instrument sozialer Nachhaltigkeit.

Studierende unterhalten sich in einem Hörsaal im Rahmen des Programms "Zertifikat Nachhaltigkeit".

Öffentliche Vortragsreihe Nachhaltigkeit

Im Wintersemester 2024/25:
Mittwochs 16.00-18.00 Uhr s.t.

HS 1221, im Kollegiengebäude I

Mehr zur Vortragsreihe