Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Theologie und Philosophie. Die Provokation der Neuzeit für die Welt von morgen

Freiburg, 21.01.2025

Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer und Jürgen Kaube sprechen am 3. Februar 2025 über das provokante Potenzial neuzeitlichen Denkens und erörtern, welche Perspektiven eine Beschäftigung mit Theologie und Philosophie in einer krisenhaft erlebten Zeit eröffnen kann.

„Die Philosophie ist daher Theologie, und die Beschäftigung mit ihr oder vielmehr in ihr ist für sich Gottesdienst“. Schon zu Lebzeiten von Georg Wilhelm Friedrich Hegel war die Aussage des Philosophen provokant. Nicht zuletzt die Entwicklungen der Aufklärung, die Französische Revolution und ihr Scheitern, die voranschreitende Industrialisierung und neue Erkenntnisse in Wissenschaft und Technik ließen die Menschen im 19. Jahrhundert an bestehenden Ordnungen und Vorstellungen zweifeln. Heute prägen wieder Krisen unsere Welt, der gesellschaftliche Zusammenhalt scheint über ihnen zu zerbrechen. Die neuzeitliche Metaphysik könnte Orientierung bieten und in der aktuellen Zeitenwende eine neue Perspektive auf das Verhältnis von Theologie und Philosophie erlauben.

Mit Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer (Theologische Fakultät, Universität Freiburg) und Jürgen Kaube (Herausgeber der FAZ) diskutieren zwei ausgewiesene Experten über das Verhältnis von Theologie und Philosophie.

Was: Gespräch zwischen Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer und Jürgen Kaube über Theologie und Philosophie.

Wann: 3. Februar 2025, 18 Uhr c.t.

Wo: Veranstaltungssaal der UB Freiburg, Platz der Universität 2, 79098 Freiburg.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

Veranstalter: Theologische Fakultät der Universität Freiburg.

Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Bei Fragen zur Barrierefreiheit der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an barrierefreiheit@zv.uni-freiburg.de

Kontakt

Theologische Fakultät

Lehrstuhl für Dogmatik und Quellenkunde der Theologie des Mittelalters
Clemens Wagner

E-Mail: clemens.wagner@theol.uni-freiburg.de