Ausbildung und Schulung
Nachhaltigkeitsbildung: Unser Ansatz
Nachhaltigkeitsbildung vermittelt Menschen das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen, die erforderlich sind, um komplexe Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu verstehen und wirksame, transformative Lösungen zu entwickeln. Bei der Entwicklung und Durchführung von Nachhaltigkeitskursen und -programmen kombinieren wir lösungsorientierte, kompetenzorientierte und projektbasierte, transdisziplinäre Lehrmethoden.
- Lösungsorientierung: Wir unterrichten Studierende, wie sie bestehende Nachhaltigkeitslösungen untersuchen und bewerten, sowie überprüfen können, ob diese Lösungen auf den lokalen Kontext übertragen und angepasst werden kann. Zudem führen wir Vorgehen und Methoden ein, um neue Nachhaltigkeitslösungen zu entwickeln, sollte ein Transfer ungeeignet sein.
- Kompetenzfokus: Wir unterstützen Studierende dabei, Kompetenzen zu entwickeln, die für die gemeinsame Arbeit an Nachhaltigkeitsveränderungen erforderlich sind. Dabei handelt sich sich um die Schlüsselkompetenzen der Nachhaltigkeit. Sie umfassen Planungskompetenzen (wie System-, Zukunfts-, Werte- und strategisches Denken) sowie Kompetenzen der Zusammenarbeit, des Selbst-management, und der Umsetzung. Die Schlüsselkompetenzen werden ergänzt mit beruflichen Fähigkeiten (wie effektive und mitfühlende Kommunikation, umsichtiges Projektmanagement oder Fürsorge für sich selbst und andere).
- Projektbasierte Pädagogik: Wir streben die Zusammenarbeit mit Praxispartnern an, um das Lernen im Unterricht mit realen Herausforderungen und Kontexten zu verbinden. Diese Zusammenarbeit reicht von Gastvorträgen von Praxispartnern im Unterricht über Einladungen zu Besichtigungen und Führungen durch ihre Betriebe bis hin zu gemeinsamen Projekten zu Nachhaltigkeitserausforderungen mit denen sie konfrontiert sind.
Weitere Ressourcen finden Sie in unserer Publikationsliste unter Nachhaltigkeitsbildung.
Training for Instructors
Für Lehrkräfte bieten wir Schulungen an, um Kurse zu konzipieren, deren Lernziele Schlüsselkompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit umfassen, transdisziplinäre Projekte integrieren oder Studierende bei der Förderung ihrer beruflichen Fähigkeiten unterstützen.
Schulungen als Kurzimpulse für Studierende
Für Studierende bieten wir Schulungen zu lösungsorientierter Nachhaltigkeitsforschung und -praxis sowie zur Entwicklung beruflicher Kompetenzen für die effektive Bewältigung realer Nachhaltigkeitsherausforderungen an.
Unsere Ansätze lassen sich an verschiedene Formate und Modalitäten anpassen (persönlich, hybrid, online). Wir haben gemeinsam mit Kolleg*innen der Nachhaltigkeitswissenschaft Werkzeuge entwickelt, um das Lehren und Lernen im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstützen (siehe Beispiele unten):
Aktuelle Projekte
Schulungen für transdisziplinäre Schnittstellenmanager*innen
Transdisziplinäre Schnittstellenmanagerinnen (TI-Manager) können die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlerinnen und Praktiker*innen, die gemeinsam Wissen zur Lösung komplexer Nachhaltigkeitsprobleme erarbeiten, in entscheidendem Masse unterstützten (siehe z. B. Brundiers et al., 2013).

Die erfolgreiche Ausübung dieser Rolle erfordert jedoch bestimmte Kompetenzen in Bereichen wie Beziehungsaufbau und -pflege, Projektmanagement, Förderung der transdisziplinären Zusammenarbeit und Unterstützung in der Anwendung erarbeiteten Nachhaltigkeitswissens in Partner Organisationen.
Die TNW-Gruppe ist dabei, ein solches Programm für Doktorierenden, Wissenschaftlerinnenund Hochschulmitarbeiterinnen zuentwickeln und gemeinsam zu testen. Das Programm basiert auf den Erfahrungen von praktizierenden TI-Managerinnen und Expertinnen zur Unterstützung der transdisziplinären Zusammenarbeit (TI-Management). Diese Erfahrungsbasierten Berichte wurden in einer Videoserie mit dem Titel „Evidence from the Field“ festgehalten, die auf YouTube öffentlich zugänglich ist.

Machbarkeitsanalyse – Internationaler Masterstudiengang zu Nachhaltigkeitslösungen
International sind viele Nachhaltigkeitsprogramme entstanden. Den meisten dieser Studiengängen fehlt jedoch ein wesentliches Merkmal: eine fundierte Ausbildung zur Bewältigung von Nachhaltigkeitsherausforderungen für Studierende, die eine berufliche Laufbahn in Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung oder Nichtregierungsorganisationen anstreben, um Nachhaltigkeitstransformationen in Bereichen wie Energie, Mobilität oder Ernährungssysteme zu unterstützen.
Um diese Lücke zu schließen, haben die TNW-Gruppe und Partner der Universität Basel, des Karlsruher Instituts für Technologie und der Universität Straßburg ein Konsortium gegründet. Ziel ist es, eine Machbarkeitsstudie für einen potenziellen internationalen Studiengang zu Nachhaltigkeitslösungen zu erstellen. Basierend auf einer evidenzbasierte Vision für einen Lehrplan, der Studierenden die Instrumente und Praktiken zur Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen vermittelt, wird das Potenzial für die Einrichtung eines solchen Lehrplans an den Partneruniversitäten und mit Unterstützung von Praxispartnern, die an einer transdisziplinären Ausbildung interessiert sind, bewertet. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass die Schaffung solcher Grundlagen und der Aufbau von Beziehungen entscheidend für den Erfolg der späteren Umsetzung eines solchen Programms sind.
Das Startkapital für die Machbarkeitsstudie wird von EUCOR – dem Europäischen Campus – bereitgestellt. EUCOR ist eine von Frankreich, der Schweiz und Deutschland organisierte Plattform zur Förderung grenzüberschreitender Forschung und Bildung in der Oberrheinregion. EUCOR hat sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität von Studierenden zu fördern und interkulturelle Erfahrungen zu erleichtern, beispielsweise durch die Einrichtung gemeinsamer Studiengänge an EUCOR-Universitäten.
Beispiel von interaktiven Werkzeugen,
die gemeinschaftlich mit Kolleg*innen der Nachhaltigkeitswissenschaft entwickelt wurden
| Lösungsorientierung Intervention Curriculum For Behavior Change for Sustainability Dies ist ein Kurs zum Selbststudium, in dem Sie lernen, wie Sie Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Verhaltensänderungen auf dem Universitätscampus umsetzen können. Kompetenzfokus SDG Fitness Test – Key Competencies in Sustainability to Work Towards the Sustainable Development Goals. Dies ist ein Kurs zum Selbststudium, der es Ihnen erlaubt, Ihre Kenntnisse der Schlüsselkompetenzen der Nachhaltigkeit anzuwenden und einzuschätzen. Der Kurs wird über die Plattform der Vereinten Nationen „SDG: Learn Platform“ angeboten. Sustainability Education Resource Portal Dies ist ein Kurs zur beruflichen Weiterbildung, den Sie in Ihrem eigenen Tempo absolvieren können, um mehr über die Schlüsselkompetenzen der Nachhaltigkeit zu erfahren und wie Sie diese in Ihre Lehre einbauen können. Der Kurs wird durch die Sustainability Education Accreditation Commission angeboten. Projekt-basierte Pädagogiken Designing Real-World Learning Experiences Diese Website bietet Lehrkräften ein Modell, wie transdisziplinäre Nachhaltigkeitsprojekte stufenweise in einen Studiengang integriert werden können. Die Webseite offeriert bewährte Beispiele und praktische Anleitungen, um realweltliche Lernerfahrungen in Ihren Unterricht zu integrieren und Kooperationen mit Praxispartnern aufzubauen, um gemeinsam studentische Forschungsprojekte zu entwickeln. |