Freiburg, 26.11.2024
Prädikat „TOTAL E-QUALITY“ an Universität Freiburg verliehen
Die Universität Freiburg trägt in den Jahren 2024 bis 2026 das Prädikat „TOTAL E-QUALITY“. Am 14. November 2024 fand in Frankfurt am Main die offizielle Prädikatsvergabe statt. Wibke Backhaus, stellvertretende Leiterin der Abteilung „Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung“ der Universität Freiburg, nahm die Auszeichnung stellvertretend für die Hochschule entgegen.
Mit der Auszeichnung wird die Universität Freiburg bereits zum fünften Mal in Folge für ihren Einsatz für Chancengleichheit gewürdigt. Hierfür erhält sie zusätzlich den „TOTAL E-QUALITY Nachhaltigkeitspreis“.
Verliehen wird das Prädikat von dem Verein TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. Es wird jeweils für drei Jahre auf der Grundlage eines Antrags vergeben. In der Juryentscheidung heißt es: „Die Universität Freiburg überzeugt durch umfangreiche, zielgerichtete, teils innovative Maßnahmen zur Förderung der Chancengerechtigkeit. Sie verfolgt einen ganzheitlichen, intersektionalen Chancengleichheitsansatz. Das kontinuierliche Monitoring von Zielerreichung und Wirksamkeit der Maßnahmen trägt deutlich zum Erfolg der Aktivitäten bei.“
Das Prädikat haben in diesem Jahr 32 Verbände und Organisationen aus Wirtschaft und Verwaltung sowie 28 Organisationen aus der Wissenschaft erhalten. 13 Bewerbungen wurden mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.