Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Universität Freiburg trauert um Prof. Dr. Stephan Dabbert

Freiburg, 04.10.2024

Der Rektor der Universität Hohenheim Prof. Dr. Stephan Dabbert ist am 01. Oktober 2024 verstorben.

Portrait des Rektors der Universität Hohenheim Prof. Dr. Stephan Dabbert.
Prof. Dr. Stephan Dabbert. Foto: Universität Hohenheim / Jan Winkler

Die Universität Freiburg trauert um den Rektor der Universität Hohenheim Prof. Dr. Stephan Dabbert, der am 01. Oktober 2024 verstorben ist. „Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten insbesondere der Familie und den Freunden von Stephan Dabbert sowie seiner Universität, die er bis zuletzt auf so einzigartige Weise geleitet hat“, sagt Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg. „Sein plötzlicher Tod ist ein sehr trauriger und einschneidender Verlust für uns alle. Mit Stephan Dabbert ist ein exzellenter Wissenschaftler und Hochschulmanager und ein außergewöhnlicher Mensch viel zu früh von uns gegangen.“ Seit 2012 leitete er die Universität Hohenheim als Rektor, sieben Mal wurde er in der Zeit zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt, 2016 zudem zum beliebtesten Rektor der Republik.

Mit seinem zukunftsgewandten, klugen Blick prägte er als Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg von 2020 bis 2022 insbesondere auch die baden-württembergische Wissenschaftslandschaft. Krieglstein: „Stephan Dabbert kennengelernt und mit ihm zusammengearbeitet zu haben, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit – jeder Austausch mit ihm war von großer Herzlichkeit und Umsicht geprägt.“

„Sehr trauriger und einschneidender Verlust für uns alle“

Stephan Dabbert wurde 1958 in Braunschweig geboren und war seit 1994 Professor für Produktionstheorie und Ressourcenökonomik im Agrarbereich an der Universität Hohenheim. Seit 2012 leitete er die Universität Hohenheim als Rektor, seine dritte Amtszeit hatte am 30. Juni 2023 begonnen. Dabbert prägte die Universität als inspirierende Persönlichkeit. Im Rektorenranking des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) wurde er insgesamt sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Im Jahr 2016 erhielt er den Titel des bundesweiten „Rektors des Jahres“. Unter seiner Leitung setzte die Universität Hohenheim wissenschaftliche Schwerpunkte in den Bereichen Bioökonomie, digitale Transformation und Nachhaltigkeit und stärkte nationale und internationale Netzwerke. Auch die stetige Weiterentwicklung der Lehre war Dabbert ein Anliegen. So regelte die Universität Hohenheim 2023 als eine der ersten Hochschulen Deutschlands den Einsatz von ChatGPT in der Lehre.

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de