Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Universität Freiburg unterstützt Frauen beim Gründen

Freiburg, 21.01.2025

Das Programm „Startup|Women“ bietet Beratung, Kurse und finanzielle Unterstützung. Hierfür erhält die Universität eine Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums. Interessierte Frauen können sich noch bis zum 28. Februar 2025 für das neue Angebot bewerben.

Die Universität Freiburg unterstützt Gründerinnen aus der Universität mit einem neuen Programm, das den Teilnehmerinnen Beratung, Betreuung, Veranstaltungsangebote und einen finanziellen Zuschuss bietet. Möglich wurde das neue Angebot durch die erfolgreiche Bewerbung der Universität Freiburg für die Förderlinie „EXIST-Women“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Das neue Programm mit dem Namen „Startup|Women“ richtet sich an Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen und Studentinnen, die mindestens die Hälfte ihres Studiums abgeschlossen haben, sowie an Frauen mit einem Berufsabschluss und Bezug zur Universität Freiburg. Interessentinnen können sich bis zum 28. Februar 2025 bewerben.

Inspiration und Unterstützung

„Mit unserem Programm „Startup|Women“ wollen wir Frauen inspirieren und ein klares Zeichen für Gleichstellung und Empowerment setzen. Hier steht nicht die ausgearbeitete Gründungsidee im Vordergrund, sondern die Motivation und der Mut, eigene Projekte zu verwirklichen“, sagt Dr. Thurid Gspann, Leiterin der Zentralstelle für Technologietransfer an der Universität Freiburg. „Wir unterstützen Frauen bei ihren Gründungen und bieten ihnen ein Netzwerk.“ Interessentinnen können sich entweder mit einem konkreten Gründungsprojekt bewerben oder dieses erst während des Programms entwickeln.

Ideen aus allen Fachbereichen

Unterstützt werden Ideen aus allen Fachbereichen und Branchen – von Hightech und Dienstleistungen bis hin zu sozialen Innovationen. Den bis zu zehn Teilnehmerinnen pro Jahr stehen erfahrene Mentorinnen zu Seite. Für das Programm kooperiert die Universität Freiburg unter anderem mit dem Verein Future F und der Kontaktstelle Frau und Beruf der Stadt Freiburg.

Weitere Informationen

Das Programm wird vom Gründungsbüro der Universität Freiburg koordiniert. Für Fragen stehen Dr. Frauke Lorenzen und Dr. Thomas Maier zur Verfügung. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Gründungsbüros zu finden.

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg
Tel.: +49 761 203 4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de