Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch
Ansprechperson bei Diskriminierung und Machtmissbrauch
protect bietet allen Angehörigen der Universität Freiburg Beratung und Unterstützung bei Erfahrungen von Diskriminierung und Machtmissbrauch.
Im gleichnamigen Projekt werden zudem umfassende Strategien und Richtlinien für den Schutz vor Diskriminierung und Machmissbrauch an der Universität konzipiert.
Ansprechpersonen bei sexueller Belästigung, Gewalt und Stalking
Der Universität Freiburg ist Schutz vor sexualisierter Gewalt, sexueller Belästigung und Stalking wichtig. Daher hat sie mehrere Ansprechpersonen zu diesen Themen, die Betroffenen beratend und unterstützend zur Seite stehen.
AGG-Beschwerdestelle
Mitglieder und Angehörige der Universität können sich in Fällen von Diskriminierung nach § 1 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) an die AGG-Beschwerdestelle der Universität wenden, wenn sie eine AGG-Beschwerde einlegen möchten.
Weitere Service- und Anlaufstellen
An der Universität Freiburg gibt es eine Vielzahl an Service- und Anlaufstellen zu weiteren Themen wie Inklusion, mentale Gesundheit, Studieren bzw. Arbeiten und Care-Verantwortung, die wir auf einer Übersichtsseite zusammengestellt haben.