Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Akademische Personalentwicklung

Blick auf die Universitätsbibliothek Freiburg rechts und auf das Kollegiengebäude 1 links. Die Straßenbahnschienen bilden den Fluchtpunkt in der Mitte.

Akademische Karrieren fördern und Wissenschaftler*innen beste Perspektiven bieten

Die akademische Personalentwicklung der Universität Freiburg will akademische Karrierewege nachhaltig gestalten und eine Kultur schaffen, die von wertschätzender Führung, professioneller Betreuung und guten Arbeitsbedingungen geprägt ist. Durch maßgeschneiderte Angebote fördern wir die persönliche und fachliche Kompetenzentwicklung und bieten wertvolle Orientierung – sowohl für Karrieren in der Wissenschaft als auch für Wege außerhalb der akademischen Laufbahn.

Angebote für alle akademischen Karrierestufen

Unsere Angebote sind optimal auf die Karrierestufen R1-R4 des European Framework for Research Careers zugeschnitten und berücksichtigen die Bedürfnisse und Besonderheiten der jeweiligen Karrierephase.

Mehr zu den Karrierestufen R1-R4

Graduate Centre (GraCe)

GraCe bündelt alle Angebote und Services für Promovierende (R1), von Onboarding- und Vernetzungsevents über Qualifizierungsworkshops, Coaching und Beratung bis hin zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten und einer Ombudsstelle.

Centre for Advanced Researcher Development (CARD)

CARD bietet allen promovierten Wissenschaftler*innen einschließlich Professor*innen (R2-R4) maßgeschneiderte Angebote und Services für die jeweilige Karrierestufe. Das Spektrum reicht von Onboarding-Angeboten, Kompetenzentwicklung, Coaching- und Mentoring-Programmen bis zu Beratungsangeboten.

Umfassende Förderberatung leisten das Science Support Centre und das EU-Büro.

Zielgruppen

Hier finden Sie unsere Angebote und Services sowie wichtige Informationen und Hinweise für Ihre Karrierestufe.

Themen

Personalentwicklungskonzept für den wissenschaftlichen Bereich

Referenzrahmen und Grundlage für all unsere Maßnahmen und Angebote ist das Personalentwicklungskonzept für den wissenschaftlichen Bereich, in dem die Ziele, Schwerpunkte, Handlungsfelder, Umsetzungsstrategien und Qualitätsstandards der akademischen Personalentwicklung der Universität Freiburg verankert sind.

Das Personalentwicklungskonzept für den wissenschaftlichen Bereich wird derzeit überarbeitet und steht ab Frühjahr 2025 in neuer Version zur Verfügung.

Eine Frau hält ein Klemmbrett in der Hand und schreibt mit einem schwarzen Stift auf einen gelben Zettel. Auf dem Zettel ist zu lesen "CARD" und "Akademische Personalentwicklung".

Betreuungskultur

Eine gute Betreuung während der Promotionsphase ist der Universität Freiburg besonders wichtig. Mit dem Kompass zur Guten Betreuung von Promovierenden nimmt die Universität ihre Verantwortung für ihre Wissenschaftler*innen wahr und formuliert Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Betreuungsverhältnis zwischen Promovierenden und Betreuungspersonen. Damit etabliert sie Standards für eine gute Betreuung und stärkt die Betreuungskultur an der Universität. Der Kompass enthält Empfehlungen, wie Betreuungsverhältnisse gewinnbringend ausgestaltet werden können. Zudem informiert er zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Promotion.

Führungskultur

Die Universität Freiburg engagiert sich für die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Führungskultur, die auf gemeinsamen Werten und einem offenen Austausch basiert. Grundlegend für das gemeinsame Führungsverständnis sind die Führungsleitlinien, die allen Führungskräften der Universität Freiburg (sowohl in der Wissenschaft als auch in den Bereichen Verwaltung, Service und Technik) Orientierung in ihrem Handeln bieten sollen.

Im Hintergrund liegt ein Buch und ein Tablet. Im Vordergrund ist mit Würfen das Wort "Leadership" buchstabiert.