„Charta der Vielfalt“
Die Universität Freiburg bekennt sich entschieden zur Vielfalt ihrer Studierenden und Beschäftigten. Sie versteht es als ihre Aufgabe, eine Organisationskultur zu schaffen und zu pflegen, in der die Gleichheit in der Vielfalt wertgeschätzt und als Bereicherung in Forschung und Lehre angesehen wird. Die Universität hat dieses Bekenntnis schon im Jahr 2009 mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ bekräftigt.
Aktion „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“
Im November 2015 hat sich die Universität Freiburg an der bundesweiten Aktion „Weltoffene Hochschulen – gegen Fremdenfeindlichkeit“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) beteiligt. Mehr als 250 deutsche Hochschulen haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Zeichen für Solidarität zu setzen und zu verdeutlichen, dass Ausländerfeindlichkeit und Gewalt keinen Platz in Deutschland und Europa haben.
Mehr erfahren
Auf der Webseite Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion finden Sie eine Übersicht der Handlungsfelder, Akteur*innen, Angebote und strategischen Grundlagen zur Förderung von Gleichstellung, Vielfalt, Familiengerechtigkeit und Inklusion an der Universität Freiburg. Zudem befasst sich eine Reihe von Referaten der Verfassten Studierendenschaft mit dem Themenkomplex.