Waldböden stehen im Mittelpunkt unserer Forschung. Wir verstehen Böden als den unterirdischen Teil von Waldökosystemen und stellen unsere prozessorientierte bodenchemische, bodenphysikalische und bodenbiologische Forschung in den Kontext der Waldökosystemforschung.
Die Mitglieder der Professur für Bodenökologie Freiburg nutzen viele verschiedene Ansätze für ihre Forschung. Was uns verbindet ist der Blick auf integrierende Bodeneigenschaften, die aus diesen ökosystemaren Wechselwirkungen resultieren. Solche integrierenden Bodeneigenschaften sind zum Beispiel die Bodenstruktur oder die Humusform der Böden. In verschiedensten Forschungsprojekten versuchen wir, die kontrollierenden Prozesse dieser Bodeneigenschaften in Verbindung zu den Funktionen und dem Funktionieren von Böden zu setzen, aber auch für die Entwicklung von Bodenschutzkonzepten oder die Regeneration von Böden zu berücksichtigen.
Unser Labor verfügt über eine moderne Infrastruktur für die bodenchemische, -physikalische und -biologische Analytik. Das „Herzstück“ unserer Analytik ist ein ICP-OES (Optisches Emissionsspektrometer mit induktiv gekoppeltem Plasma), mit dem viele Nährstoffe, wie z.B. P, K, Ca und Mg, sowie Schwermetalle gemessen werden können. Nähere Informationen über Ausstattung und etwaige Dienstleistungen erhalten Sie bei Gilles Kayser oder Kristin Steger.
Unser Profil, aktuelle Neuigkeiten und mehr.
Unser Lehrangebot und Informationen über Abschlussarbeiten.
Vorstellung unserer Teammitglieder und Liste der Kontaktdaten.
SPP 1685
Ecosystem nutrition: forest strategies for limited phosphorus resources
BfN Verbundprojekt
Intergration der Biodiversität zur Bewertung und Optimierung von Holzernteverfahren
SPACES II
Agroforstwirtschaft im südlichen Afrika (ASAP)
FNR
Emission und Aufnahme klimarelevanter Spurengase in Rückegassen mit und ohne Armierung durch Erlenwurzeln
FNR
Nadelholzalternativen zur nachhaltigen Entwicklung von Standortpotenzialen fichtendominierter Altbestände
UFOPLAN
Evaluierung von Ausmaß und Ursachen einer Schadstofffreisetzung aus Urnen in Bestattungswäldern
DFG
Gastransportprozesse als Schlüsselfaktor der Methan-Konsumption in Böden