Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Angewandter Waldschutz

Fichten im Trockenstress und mit Schadzeichen von Borkenkäferbefall.

Waldschutz und Schädlingsbekämpfung sind für eine erfolgreiche und nachhaltige Forstwirtschaft von entscheidender Bedeutung. Die Forschung in diesen Bereichen ist multidimensional und umfasst Biologie, Ökologie, Chemo-Ökologie, Forstwirtschaft und mehr. Die Forstpraktiker fordern schnelle und wirtschaftliche Lösungen, der Naturschutz möchte die Auswirkungen geringhalten, und die Wissenschaft möchte die Kommunikation der Insekten oder die ökologischen Prozesse hinter den Beobachtungen bei Ausbrüchen verstehen. Mit all diesen Aspekten befassen wir uns in unserer Forschung.

Zielsetzung und Methodik

Unsere Forschung zielt darauf ab, sowohl die Grundlagen des Verhaltens, der Kommunikation, der Dynamik usw. von Insekten zu verstehen als auch angewandtes Wissen bereitzustellen. Daher führen wir hauptsächlich Feldstudien durch (regelmäßig zusammen mit Kollegen aus der Forstwirtschaft) und ergänzen diese durch Laborstudien und Experimente unter naturnahen Bedingungen in der Umgebung des Instituts.

Derzeit beschäftigen wir uns vor allem mit dem Borkenkäfer an Fichte und Tanne, um insektizidfreie Managementmaßnahmen zur Kontrolle der Populationen zu verbessern, sowie mit der Früherkennung, da ein effektives Monitoring für jedes Populationsmanagement grundlegend ist.

Unser Selbstverständnis ist es, die Studierenden auf möglichst vielen Ebenen in die Forschung einzubeziehen und so Forschung und Lehre eng miteinander zu verbinden.

Aktuelle Projekte

Nahrungsqualität verschiedener Baumarten beim Reifungsfraß von adulten Waldmaikäfern (Melolontha hipposcastani)

Entwicklung von Monitoring- und Management-Optionen für Borkenkäfer an Weißtannen (MoMaWTa) — Teilvorhaben II: Risikomodell

Abgeschlossene Projekte

Entwicklung einer Anwendungsstrategie für SPLAT®Verb zum Populationsmanagement des Europäischen Fichtenborkenkäfers (Ips typographus) mit dem Anti-Aggregations-Pheromon Verbenon

Borkenkäfer-Geräuschproduktion: Akustik des Europäischen Fichtenborkenkäfers Ips typographus

Integration der Biodiversität zur Bewertung und Optimierung Holzerntepraktiken

Ansprechpartner

Porträt von Tim Burzlaff

Dr. Tim Burzlaff

Gruppenleitung